Neue Atomkraftwerke
Wir haben mitten im kalten Krieg AKWs gebaut. Während man für immerhin 5% der Bevölkerung Schutzräume stellte, sich eine vergleichsweise gigantische Armee leistete etcpp., mit anderen Worten, mit einem richtigen Krieg rechnete.
Gemessen an der aktuellen Aufregung über Terroristen in AKWs war das dann wohl grandios unverantwortlich.
Das wichtigste Zitat aus dem Interview finde ich übrigens dieses:

Zitat:Weder ist das belgische Schutzkonzept gegen terroristische Angriffe von außen bekannt noch kann man aus einem Schutzkonzept allein schließen, wie wirksam es ist. Es kommt ganz wesentlich darauf an, wie es in der Praxis umgesetzt ist. Zwischen Theorie, Anspruch und Praxis bestehen häufig große Unterschiede.

Da liegt der Hase im Pfeffer, wir gehen immer ganz selbstverständlich davon aus dass alles so bleibt wie es ist, oder sogar immer sicherer, besser, moderner ectpp werden wird.
In Wirklichkeit erleben wir bereits jetzt den Beginn einer Erosion, um das zu sehen braucht man nur mal in den richtigen Gegenden unterwegs zu sein. Wir zehren von der Substanz und sollten nicht damit rechnen, dass potentiell gefährliche Großtechnik in Zukunft halt rechtzeitig deaktiviert wird wenn der sichere Betrieb zu teuer wird. Zumal die Abwicklung selbst kostenintensiv sein kann.
Die Abschaltung der deutschen AKWs war die richtige Maßnahme, find ich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: