Neue Atomkraftwerke
phantom schrieb:
Mitleser schrieb:Fusion ist ja erstmal eine sympathische Technik. Allerdings frage ich mich, ob das Problem der Energiespeicherung nicht gelöst sein wird bevor brauchbare Fusionsreaktoren laufen. Dann würden die Erneuerbaren reichen.
In der Schweiz liessen sich einige Pumpspeicherkraftwerke realisieren. Aufgrund der grossen Höhendifferenzen in den Alpen ist die Schweiz dazu prädestiniert. Alternative: Was angeblich auch hervorragend funktionieren würde, wenn alle Autos elektrischen fahren würden. Man könnte in diese Batterien den überflüssigen Strom aus der Nacht sinnvoll speichern.
Elon Musk stellt ja in seinem Batteriewerk nicht nur Batterien für neue Autos her, das soll auch für Häuser nutzbar werden. Mutige Unternehmer sind einfach ein Segen für den Fortschritt. Meistens sind Unternehmer eher mit den Zahlen verheiratet und eben keine Visionäre. Wenn sich beides trifft, gehts meistens schnell nach vorne. Ich bin überzeugt dass grad in den USA auch das Geld die Innovation entdeckt hat ... aber eben, bis diese erzkonservativen superreichen Anleger ihr Geld in solche Projekte investieren, muss es schon eine fast todsicher Sache sein. Das sind für mich nur unbedeutende Mitläufer.

@srg
Grundsätzlich ist es immer so, wenn man auf eine neue Technologie umstellt, dass es mit dem alten Kram auch gegangen wäre. Das ist ja kein Argument gegen die die umweltfreundlicheren, regenerativen Energien.

Nicht nur in der Schweiz kann man Pumpspeicherwerke bauen. NRW hätte da auch genug Potential
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: