Neue Atomkraftwerke
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/atomausstieg-japan100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/atomau ... an100.html</a><!-- m -->
Zitat:Angekündiger Atomausstieg Japans
Eine Wende mit globaler Signalwirkung

Bis Fukushima gab es in Japan so gut wie keinen Widerstand gegen den Atomkurs. Das Land galt weltweit als Vorreiter in der Nukleartechnik. Daher hat der jetzt beschlossene Atomausstieg bis zum Jahr 2040 Signalwirkung weit über Japan hinaus.
...

Atomrenaissance wird immer unwahrscheinlicher

Noch im September vergangenen Jahres sah die "World Nuclear Association" Bedarf für tausende neue Reaktoren rund um den Globus. Doch die vermeintliche Renaissance der Atomkraft hat es tatsächlich nie gegeben. Und mit dem Ausstieg Japans wird es auch immer unwahrscheinlicher, dass es sie jemals geben wird.
...

Widersprüchliches Europa

Frankreich ist Kernenergieland Nummer eins. Es gibt wie in Japan mehr als 50 kommerzielle Atomreaktoren, die Abhängigkeit vom Atomstrom ist wegen eines in der Summe niedrigeren Energieverbrauchs aber deutlich größer. Doch auch Frankreich traut nicht mehr uneingeschränkt der Energie aus dem Atom. Der sozialistische Präsident François Hollande will den Atomstromanteil von heute rund 75 Prozent bis 2025 auf unter 50 Prozent drücken.

Am Freitag gab er bekannt, dass das nahe der deutschen Grenze gelegene AKW Fessenheim vorzeitig Ende 2016 vom Netz geht, offenbar eine Folge des Stresstests der mehr als 140 Strommeiler in der EU.
...

Stand: 15.09.2012 11:30 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: