Neue Atomkraftwerke
#80
Naja, irgendwie müssen sie die Dinger kühlen. Mit den Ägyptern kommen die Saudis soweit klar, mit den Israelis wohl auch. Jedenfalls gabs noch keinen Krieg zwischen Israel und den Saudis. Der Iran ist da wesentlich bedrohlicher, es schwelt nicht nur der Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten, sondern auch der Konflikt um die Vormachtstellung im mittleren Osten.
Was mir noch eingefallen ist: liegt das Rote Meer nicht im afrikanischen Grabenbruch und damit in einer potentiellen Erdbebenzone?
Gut, ich würds den Saudis noch zutrauen, dass sie von einem der Meere eine künstlich gekühlte Pipeline ins Landesinnere bauen, um ihre Atomkraftwerke nicht an den Strand stellen zu müssen. Geld hat man ja.
Andererseits muss man sich schon fragen, warum man dort auf diesen Energieträger setzt. Das Geld würde ich eher in die Forschung für Speicherung und Transport von Solarenergie aus der Wüste stecken. Atomenergie ist nur Konsum, bisher haben die Saudis ihre eigene Energie (Öl) exportiert und damit ihren sagenhaften Reichtum begründet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: