Neue Atomkraftwerke
#65
Schneemann schrieb:Das ganze Thema leidet, wie man auch hier im Forum sehen kann, unter einer hohen Emotionalität. Ich bemerke, dass bei fast allen Diskussionen es recht schnell ziemlich schrill, polemisch und unsachlich wird.

Ich persönlich sehe eines der Hauptprobleme in der nachwievor nicht gelösten Endlagerfrage. Und dieser Sachverhalt kommt mir derzeit irgendwie etwas zu kurz. Alle Welt scheint darüber zu streiten, ob und wie wir AKW's betreiben sollten und ob sie sicher seien oder nicht. Aber die Endlagerfrage wird allenfalls am Rande angesprochen.
Sicher eine sehr wichtige Frage, nur kann man den Mensch nicht erziehen. Er sieht nur sich und seine Wünsche. Nichts liegt dem Mensch ferner als voraus zu denken. Etwas für zukünftige Generationen, Umwelt und Tiere zu machen. Ist ja überall das Gleiche, eine Tierart muss kurz vor dem Aussterben sein, damit der Mensch das jagen/ernten einstellt. Aus Vernunft, nein. Primär weils zu wenig Opfer hat und sich die Sucherei nicht mehr rentiert.

Mit dem Endlager verhält es sich gleich, das kümmert die Leute einfach nicht. Was kümmert mich das Strahlenmeer, ich sehs nicht und riechen schon gar nicht, da kanns ja nicht so schlimm sein. Oder was kümmert mich die Verkehrs- und Umweltproblematik wenn ich mit meinem dicken 2 Tonnen Schlitten durch die Landschaft brettern kann. Auf mich kommts eh nicht drauf. Wenns der andere macht, mach ichs auch. Nach mir die Sinnflut. Sich selber in Frage zu stellen, ist nicht weit verbreitet.

Ich denke der Mensch braucht immer den GAU bis er einsieht, dass er sich in die Schei.sse geritten hat. Prophylaxe geht dem Mensch gänzlich ab. Ich denke es entsteht vieles dadurch, dass man wirklich alles dem freien Markt unterstellt. Der Markt ist nicht gerecht, er ist auch nicht umweltfreundlich, ... nur Rahmenbedingungen und Gesetze können das bewirken. Dann sind wir auch gleich beim Kernproblem. Wer dreckig produziert, produziert günstiger. Wer die eigene Industrie mit Auflagen bestraft, macht sie weniger konkurrenzfähig. Dieses Problem kann die Politik offensichtlich nicht lösen ... oder, der bisherige Kompromiss überzeugt nicht wirklich (Realpolitik). Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: