Neue Atomkraftwerke
#42
revan schrieb:Man neigt ja in übrigen auch gerne dazu die Fakten Lage nicht zu betrachten und alles zu verallgemeinern, so etwa wird vergessen das es einen Erdbeben der Stufe 9.0 nur in ganz wenigen Regionen der Erde möglich ist genauso wie eine 10 Meter hohe Seismische Wähle. Auch wird völlig verschwiegen das Fukushima ein 40 Jahre alter Meiler ist der auch noch von einen Korrupten Betreiber betrieben wurde.

Punkt 1: Deutsche Kraftwerke brauchen kein so starkes Erdbeben um Probleme zu kriegen. Deutsche AKWs sind für Beben von 5,1 bis maximal 7,5 ausgelegt. Wobei diese Zahlen sehr unübersichtlich sind. Welches AKW wie gut geschützt ist, kann dir wohl nur der jeweilige Betreiber bzw. die übergeordneten Behörden sagen. In Deutschland sind Erdbeben um die 6 durchaus möglich. Hat es zwar meines Wissens nach längere Zeit nicht gegeben, aber geologische Zeiträume sind halt auch etwas anders gelagert. Wenn einem beispielsweise schon 224 Jahre wie eine Ewigkeit vorkommen, dann dürfte das Verständnis für solche zeitlichen Abläufe entsprechend gering sein.

Punkt 2: Laut unserer Regierung müssen wir ständig mit Bedrohungen nach dem 9/11-Muster rechnen. Für Flugzeugabstürze, und das bestätigen selbst die Anhänger der Atomkraft, sind unsere AKWs allerdings nicht ausgelegt.

Punkt 3: Die Alt-AKWs die gerade vom Netz gehen sind alle ebenfalls dabei an der von dir kritisierten 40-Jahres-Marke zu kratzen. Ob jetzt 2-3 Jahre da so einen Unterschied machen, sei dir überlassen.

Punkt 4: Deutsche AKW-Betreiber sind also ausnahmslos verantwortungsvolle und Gesetzestreue Bürger? Komisch. Also ich meine mich zB an einen Fall vor ein paar Jahren in Norddeutschland zu erinnern wo selbst CDUler ziemlich sauer auf ein Unternehmen namens Vattenfall waren.

Punkt 5: Ist das alles relativ. Es geht nicht um die Gefahren die man erwartet, sondern die die überraschend an deine Tür klopfen. Die wo sich Politiker mit traurigen Gesichtern vor die Kameras stellen und verzweifelt dem Wähler klar zu machen versuchten, das man mit einer solchen Gefährdung ja einfach niemals rechnen konnte. Erdbeben in Deutschland? Vor ein paar Jahren wäre jeder dafür ausgelacht worden. Erst in den 90ern ist es der breiten Zivilbevölkerung nach ein paar schwächeren, aber spürbaren Erdbeben überhaupt klar geworden. Geologen mussten damals im TV erklären, das wir eben nicht auf einer geschlossenen Granitsäule leben. Im letzten Jahrzehnt kamen dann Menschengemachte Gefahren dazu. In den 70ern und 80ern hätte niemand damit gerechnet das die RAF so wahnsinnig sein könnte ein AKW anzugreifen. Heute sieht das Thema "Terror vs. AKWs" anders aus. Und es werden weitere Gefahren dazu kommen. Gefahren die man falsch eingeschätzt hat oder gar nicht kennt.

Punkt 6: Gibt es eine noch weitaus größere Gefahr. Eine Gefahr gegen die kein technischer Fortschritt je etwas ausrichten kann. Sie hat zwei Beine und hört auf den Namen Mensch. Und wo Menschen sind passieren Fehler. Sowohl in der Gefahreneinschätzung, als auch in der von ihr konstruierten Technik, als auch in deren Bedienung.

Punkt 7: Vergiss niemals das wir uns hier in Deutschland befinden. Geht in den USA ein AKW in die Luft, ist das eine Katastrophe. Aber die USA wird aufgrund ihrer Größe weiter existieren. Passiert das in Deutschland kannst du davon ausgehen, das es das für Deutschland in der heute bekannten Form als wohlhabendes, sicheres Land in dem es sich gut leben lässt war.

Ein kleiner "Was-wäre-wenn"-Ausblick:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=hzMtVJTxrJw">http://www.youtube.com/watch?v=hzMtVJTxrJw</a><!-- m -->

Das Szenario beruht dabei auf der damals geltenden Restrisiko-Analyse deutscher Behörden. Sprich: Das was die Regierung Kohl (meines Wissens nach eine glühende AKW-Befürworterin) seinerzeit als "Wahrheit" anerkannt hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: