Neue Atomkraftwerke
#40
Samun schrieb:@revan:
Deine Aussage bezüglich der Effizienz ist nicht korekt. Genaugenommen ist Kernkraft ineffizienter als alle anderen gängigen Arten der Energiegewinnung ausgenommen Windkraft und Solarzellen. Und dabei ist die Entsorgung der Abfallprodukte noch nicht eingerechnet.

Das der Aktionismus im Moment rein politischen - oder besser taktischen - Charakter hat, ist unbestritten und dass die Vorfälle in Japan langfristig keinen Auswirkungen haben werden auch.

Nein genau eben nicht, Solarstrom und Windkraft mögen etwas Tolles für den niedrigen Verbraucher Privat Haushalt (auch wenn es klar teurer ist) sein aber für die Industrie (den Haupt Konsumenten) von Energie ist erneuerbare Energie völlig ungeeignet. Man hat keine Stromstabilität etwaige Systeme die diese Gewährleisten soll sind ungeheuerlich teuer und ineffektiv den sie schneller die zuerst einmal auf den Papier gute Leistung von Windkraft massiv. Aufgrund der starken Schwankungen in Stromnetz wurde der weitere Ausbau von Erneuerbaren Energien in Tschechen sogar per Gesetz verboten.

Ein Bekannter von mir der an der Nordsee Windkraftanlagen montiert hat mir vor einigen Jahren erzählt das Windkraftanalgen kaum ihre Bau und Materialkosten in Laufe ihres Leben erwirtschaften könnten wen sie nicht massiv subventioniert währen und man nicht Nuklear Energie zur ihrer Produktion einsetzen würde. Denn Windkrafträder bestehen hauptsächlich aus Aluminium das durch Elektrolyse gewonnen wird (diese erfordert enorme Mengen an Energie) daher wird in China der Aufbau von Atomstrom auch so massiv gefördert, den man will nämlich zum Aluminium Produzent Nr. 1 aufsteigen.

Klar ist auch das Atomkraft einen deutlich besseren Lebens Standard ermöglicht und das ist den meisten Menschen auch bewusst (Deutschland ist hier ein völlige Ausnahme). Zum Beispiel muss man nur nach Belgien fahren um die Annehmlichkeiten der Atomenergie zu bewundern, dazu zählen Dinge wie gänzlich beleuchtete Straßen bei Nacht oder Freiquoten für Strom.

Ich sehe daher Deutschland als ein Land von Hysterikern an, dass auch noch eine masochistische Veranlagung hat sich selbst finanziell zu schaden/ruinieren. Man wird denn “Atomausstieg“ bitter bezahlen müssen, den in Deutschland produzierte Güter werden klar teurer und Deutscher Strom der ohnehin extrem teuer ist wird noch viel teurer werden. Man schätzt die Kosten für den Automausstieg auf gerade auf ca. 240 Milliarden Euro, ich frage ich wie der Verbraucher das auch noch zahlen mag!

Ich könnte nämlich zig Beispiele für die Deutsche ÖKO Idiotie und den Deutschen ÖKO Wahn aufzählen ohne mir dabei große Mühe zu geben. So etwa zahlt man in Deutschland mehr für Wasser als mancher Wüstenstaat mit dem feinen aber wesentlichen Unterschied das man zu den regenreichsten Regionen der Welt gehört. Als Folge davon sinkt zuerst der Lebensstandart erheblich ab und der knüller ist dann noch das das Grundwasser vorkeimt und die Kanalisation verstopft so das man als Folge davon z.b alleine in Gelsenkirchen mehrere Hundertausendliter Wasser abpumpen muss zur Freunde der Wasserrechnung und dies ist nur ein kleiner Beispiel in einer sehr langen Liste von OKO Idiotie, sprich von E10 (auch in den USA ein großes Problem, die haben dort das alternativlos eingeführt) oder der realen Erneuerbaren Energie Quote in Netz und anderweitigen braucht man gar nicht erst anfangen.

Und das Beste an Atom Ausstieg ist das dies zu keinen mehr an Sicherheit führen wird. Nur die Dummheit und der Populisten wird mit dem Ausstieg belohnt werden. Den kein Nachbarland Deutschlands wird auf Dauer ähnlich Hirnverbrannt sein und auf die Atomkraft verzichten, egal wie schlimm die Tragödie in Japan werden wird, es ist letztendlich eine Wirtschaftliche Rechnung die das extrem geringe Risiko klar überwiegt.


Man neigt ja in übrigen auch gerne dazu die Fakten Lage nicht zu betrachten und alles zu verallgemeinern, so etwa wird vergessen das es einen Erdbeben der Stufe 9.0 nur in ganz wenigen Regionen der Erde möglich ist genauso wie eine 10 Meter hohe Seismische Wähle. Auch wird völlig verschwiegen das Fukushima ein 40 Jahre alter Meiler ist der auch noch von einen Korrupten Betreiber betrieben wurde.

Moderne Reaktoren z.b verwende sogar eine passive Kühlung. Man hat in den letzten 40 Jahren seit Fukushima 1 gebaut wurde eben doch extreme Fortschritte gemacht! Das man nun von einer Altlast aus den 60er ruiniert wird ist ein Drama für sich. Trotzdem sehe ich der Atomenergie weiter optimistisch entgegen, denn nach einigen Monaten wird in China der Atomausbau wieder forciert werden genauso wie in der restlichen Welt, eben aus den simplen fehlen an realen Alternativen. Selbst in Japan wird in Angesicht der Katastrophe die Atomenergie nicht in Frage gestellt, wohl aber und dies zu Recht der Betreiber und die Regierung verantwortlich gemacht.

Denn wenn etwas zu tiefst unmoralisch ist dann wohl das vernichten von wertvollen Fossilen Energieträgern zu Stromgewinnung, anders als Uran braucht man diese bedeutend seltenen Energieträger für X-sinnvollere Dinge.

Was die schönen ÖKO Bilanzen nämlich betrifft so zerbröseln diese leider auch 2011 spätestens auf den Dritten Blick sich in teuren Bullshit für den man in Deutschland genau wie in den USA bitter zahlen wird verwandelt.





@phantom

Schreibe gleich noch was zu deiner Argumentation, muss aber kurz weg.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: