Neue Atomkraftwerke
#39
revan schrieb:Nur um eines klar zu stellen, ich bin kein uneingeschränkter Atomfreund (ich bin mir der Risiken völlig bewusst), aber in Anbetracht des Potenzials der Atomkraft lege ich in dieser Energieform trotzdem meine Hoffnung die drohende Energiekrise abzuwenden und sei sie noch so gefährlich den die Alternative erscheint mir viel furchterregender als jede Nukleare Katastrophe.
Du bist dir der Gefahr von Atomkraftwerken überhaupt nicht bewusst. Du als Sicherheitsfanatiker müsstest dir mal überlegen, welche Gefahr die Kernkraftwerke in einem militärischen Konflikt darstellen. Da braucht man wirklich nur ein paar Bomben auf die Versorgung (Notstromagregate, Wasserpumpen) schmeissen und die Katastrophe nimmt seinen Lauf. Als Gegner braucht man ja nicht mal selbst Atomwaffen besitzen, denn die Bomben lagern ja schon beim Gegner. Realistischerweise müsste man alle AKWs in einem Konflikt frühzeitig runterfahren. Was das wirtschaftlich für das betroffene Land bedeutet, kann man sich ja ausmalen. :roll:

Aus sicherheitspolitischer Sicht wären viele kleine Stromerzeuger besser, noch besser selbstverständlich die autonome Stromversorgung mit z.B. Solarzellen (auf / an jedem Gebäude), dann ist man unabhängig von einem Verteilnetz was selbstverständlich auch sehr anfällig ist. Aus meiner Sicht müsste man zwingend vorgeschrieben werden, dass man an Gebäuden zumindest ein Teil der Energieversorgung selbst herstellt. Das wäre ein echter Beitrag zur Sicherheit von Zivilisten.

In der Windkraft liegt enormes Potenzial was z.B. in Deutschland schon vorbildlich genutzt und stark ausgebaut wird. Das riesige Solarprojekt in der Wüste zeigt auch dass man technische Probleme bei Speicher- und Transporttechnik überwunden hat. Der Strom wird sicher teurer, das möchte ich nicht bestreiten. Aber wenn die Atomtechnik ihre Entsorgung a) mal eine Lösung finden würde, b) die auch bezahlen müsste, Schäden bei Abbau (wird ja immer verschwiegen dass die Gebiete dann verseucht sind) und den GAUs bezahlen müsste, würde unter dem Strich selbst bei der Wirtschaftlichkeit kaum Vorteile übrig bleiben.

Auf regenerative Energien muss man sowieso setzen, es ist die Frage wie stark man das jetzt subventionieren sollte, damit man den Umstieg schneller als geplant schafft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: