Neue Atomkraftwerke
#31
Was bleibt, auch bei Eigenversorgung, ist das Fehlen eine Speichers. Die große Schwäche von Solarenergie.

@Samun: Soweit ich weiß war nur die Produktionsenergie der ersten Generationen Solarzellen höher als das was sie über ihre Lebensdauer gerechnet wieder reingeholt habe.

Nichts desto trotz ist auch Solarenergie ein Baustein, auch wenn ich persönlich vor allem in der Geothermie die Zukunft sehe (zumindest für Deutschland). Einfach weil man hier Grundlast erzeugen kann. Allerdings müsste man die Bohrmethoden noch verbessern um in Bebauungsnähe Schäden an Gebäuden zu verhindern.

Eine zusätzliche Vision (das fällt zugegebenermaßen noch in den Bereich Wunschtraum) die mir vorschwebt ist das Ausräumen unserer alten Müllkippen. Mittlerweile existiert eine fortschrittliche Trennungstechnologie um selbst unsortierten Müll zu gut 80% zu filtern. Gleichzeitig haben wir Unterhang bei der Versorgung unserer überdimensionierte Müllverbrennungsanlagen. Damit könnte man mehrere Problemfelder angehen. Wir könnten zumindest die Metalle ausfiltern und wiederverwenden. Wir hätten Heizmaterial (zugegebenermaßen vermutlich stark belastetes, aber wir verheizen ja auch ohne mit der Wimper zu zucken italienischen Müll und angeblich mit guten Abgaswerten) und wir würden unsere Müllkippen sanieren. Bei den Älteren möchte ich nämlich nicht wissen wie die Bodenarmierung aussieht, sofern überhaupt eine vorhanden ist. Und aufbereiteter Hausmüll soll ja angeblich in etwa den Brennwert von Steinkohle haben. Selbst wenn man da noch etwas runterrechnet (z.B. wegen hohem Glasanteil, früher wurde ja da wesentlich schlechter getrennt) müsste die Energiebilanz eigentlich ganz gut ausschauen. Und das Grundlastfähig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: