Neue Atomkraftwerke
#30
Samun schrieb:Grundsätzlich gibt es im moment 3 Elemente, die für die Kerspaltung in Frage kommen; Uran, Plutonium und Thorium.
Dabei ist zu beachten, dass Plutonium relativ teuer wäre und erst in z.B. Schnellen Brütern hergestellt werden müsste.
Praktisch bleiben dabei im Moment nur Uran und Thorium über. Und von den beiden funktioniert Thorium nur in den Reaktoren der neuesten Generation. Und soweit ich weiss wird bis jetzt fast nur der alte Schrott - auch neu - gebaut, der Uran verbraucht.

Und um auch das nochmal zu wiederholen. Es wäre für Deutschland nicht wirtschaftlich wieder in die Kernspaltung einzusteigen, nachdem wir so lange raus waren. Wir sollten das tun, was wir jetzt gut können. Und das sind die erneuerbaren Energien.
Außerdem haben die erneuerbaren Energien in den letzten 10 Jahren einen Quantensprung gemacht; und zwar sowohl in der Technologie als auch in der Verbreitung. Das einzige, was faktisch immernoch nicht mehr als ein Werbe-gag ist, sind die Solarzellen. Und die werden schon theoretisch nie eine wirkliche Bedeutung für die Energiewirtschaft kriegen, weil sie im Gesamtkontext gesehen vermutlich noch nicht mal überhaupt mehr Energie produzieren, als man reinsteckt.
Aber praktisch alle anderen Technologien sind nutzungsreif und haben im Gegensatz zur Kernspaltung nicht das Problem, dass sie einen GAU auslösen könnten oder dass man nicht weiss, wohin mit den Reststoffen.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Befürworter der Kernspaltung mittlerweile mindestens so dogmatisch sind, wie die Gegner. Es geht schon lange nicht mehr darum, was für die Menschen gesund, billig, nachhaltig etc. ist; sondern es geht auf beiden Seiten nur ums Prinzip. Und das ist wirklich schade.

Warum siehst du die Solarenergie so negativ?

Ich finde gerade, dass eine dezentrale Energieversorgung viel besser ist als eine zentrale, mit Kraftwerken und langen Leitungen.

Energie sollte am besten dort gewonnen werden, wo sie verbraucht wird.
Und als Privatperson kann man bereits heute auf Solarenergie -und nur Solarenergie- zurückgreifen (z.b. Solarworld.de).

Wenn ich jetzt ein Haus bauen würde, würde ich nochmal 20.000 in eine Solaranlage auf dem Dach reinstecken, und dann noch vielleicht 40.000 in eine Erdwärmeheizung, die per Solarstrom angetrieben wäre.

Damit wäre mein Haus energetisch komplett autark.

Und was, wenn alle kleinen Wohnhäuser Deutschlands das machen?

Dann sinken die Produktionskosten solcher Anlagen rapide und der Energiebedarf dichterer Städte und der Industrie muss dann lediglich durch Kraftwerke gedeckt werden, der Rest versorgt sich selbst.

Es gibt eben nur einen Nachteil, nämlich den für die Energiewirtschaft: Der Markt für Energieproduktion, -leitung, -verkauf sinkt rapide ab, folglich können EON, RWE und Konsorten ihren Gewinn halbieren ...


Strom muss etwas sein, was die Menschen selbst vor Ort produzieren, erst dann wird die Sache ökologisch UND billig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: