Neue Atomkraftwerke
#17
Zitat:Denn sie benutzen einen nur endlich zur Verfügung stehenden Rohstoff. Was aber offenbar vielen Kernkraft-Proponenten nicht bewusst ist.
Ist schlicht falsch. Uran liese sich aus Meerwasser gewinne, es steht quasi unendlich zu Verfügung.

Zitat:Außerdem ist die Technologie für Deutschland mittlerweile völlig uninteressant. Wir sind mittlerweile um Generation in der Technologie hinter Frankreich und werden das nicht mehr aufholen können. Wir sollten uns auf das konzentrieren, wo wir im Moment führend sind. Und das sind, so leid es mir tut, die regenerativen Energien.
So weit sind wir hier nicht zurück, im Gegenteil. Siemens & Co bauen im Ausland munter an AKWs mit, es ist ziemlich unerheblich das das nicht im Inland geschieht. Wir sollten uns aber tatsächlich nicht um die aktuelle Kraftwerksgeneration bemühen sondern um die von Morgen. Auf diesem Gebiet sind noch erhebliche Entwicklungspotentiale vorhanden. Wir was Hochtechnologieland Nr 1 drohen hier vollkommen den Anschluss zu verpassen und bauen stattdessen Windräder und Solarzellen. Doll.

Das ganze Atomaustiegsdrama in deutschen Landen ist an Hrnrissigkeit nicht mehr zu überbieten. Das nähere Ausland ist von Atomreaktoren nahezu vollgestopft, es bringt nichts, aber auch garnichts deutsche Reaktoren östlich des Rheins abzuschalten während am Westlichen Flussufer der Franzmann Urankerne spaltet.
Das man Uraltreaktoren nicht laufen lassen sollte bis sie zusammenfallen versteht sich von selbst. Auch das regenerative Energien erhebliches Potential mitsichbringen. Aber es ist so kurzsichtig wie bescheuert daraus ein entweder oder abzuleiten.
Eine verantwortungsvolle Energiepolitik für Deutschland würde bedeuten neue Atomkraftwerke zu bauen während man gleichzeitig regenerative Energien fördert. Das Ziel muss es sein unsere geo- und energiepolitische Abhängigkeit von russischen Erdgas/öl zu verringern. Und für die Krassgrünen gilt es ja auch noch den CO2 Ausstoß zu senken, sprich unsere Kohlekraftwerke abzuschalten. Alles geht halt nicht.
Wir können nicht alles abschalten und von Sonne und Wind leben. Im Endeffekt würde es darauf hinauslaufen Strom aus dem Ausland zuzukaufen. Woher der dann genau kommt ist eh egal, da endet das Gewissen des Verbrauchers an der Steckdose.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: