Neue Atomkraftwerke
#11
Zitat:Ich denke, man muss das wirklich im Zusammenhang sehen. Es gibt Technologien, bei denen ein kleiner Fehler zu katastrophalen Schäden führt, und Technologien, bei denen selbst gewaltige Probleme nur wenig Schaden anrichten.

Den Zusammenhang den ich meinte war der,das in vielen Medien nicht unabhängig berichtet wird so z.B. werden auf NTV und N24 ständig Greenpeace-Experten befragt oder im Spiegel beinahe im Stundentakt Artikel mit eindeutigem Anti-Atom Inhalt veröffentlicht.
Eine ausgewogene Berichterstattung wäre z.B. ausser "Experten" von Greenpeace auch unabhängige Experten hinzuzuziehen.
Und was ist die Definition von großer Schaden?Momentan sieht es so aus,dass ein Tsunami nach einem Erdbeben der Stärke 9,0 in einem 40 Jahre alten AKW(welches diesen Monat abgeschaltet werden sollte) zu einem Unfall geführt hat der von der IAEA als INES 4 von 7 qualifiziert wird(Three Mile Island ist 5,Tschernobyl 7),so schlecht ist die Bilanz nicht bedenkt man all diese Faktoren.

Zitat:Ein Beispiel:
Wenn ein Sturm das Windkraftwerk umschmeisst, dann ist der Turm mit dem Windrad umgefallen .... na und?

Nur das wenn der Sturm stark genug ist 1 Windkraftwerk umzuschmeissen er wohl mehr als eins umschmeisst.

Zitat:Wenn aber die Stromversorgung im Atomkraftwerk ausfällt, dann bricht der Kühlkreislauf mit der Folge des Super-Gaus zusammen.
Und wir wissen nun mal, dass Fehler "menschlich" sind. Die lassen sich nun einmal nicht ausschließen. Daher sind Systeme, die auch kleine Fehler nicht verzeihen, ein gewaltiges Sicherheitsrisiko.

Darum gilt es aus Fehlern zu Lernen und neue Technologien einzusetzten z.B.http://de.wikipedia.org/wiki/Core-Catcher.

Zitat:Nur ein Bespiel für die Probleme:
Die Ukraine gibt heute noch (!) - 25 Jahre danach - rund 5 % des nationalen BIP aus, um die Folgen von Tschernobyl zu bewältigen. Und der Reaktor wird nochmal mit gigantischen Kosten in einer neuen risiegen Betonhülle eingesargt, weil man hofft, dass (vielleicht?) in 100 Jahren genug know how vorhanden ist, um die strahlende Ruine abzubauen.

1.Die Ukraine hat nicht gerade ein allzu großes nationales BIP wodurch die 5% relativiert werden.
2.Tschernobyl war ein Katastrophales Ereignis aufgrund der Informationspolitik der UdSSR und dem wirklich schlechten Reaktordesign in dessen Folge Graphit verbrannte und eine große Explosion stattfand wodurch viel Radioaktives Material in hohe Atmosphärenschichten gelangte und sich dann überall verteilte.

Zitat:Nun mag man sagen, dass die "veraltete russische Technologie" ja mit der im Westen nicht vergleichbar sei und so ...
aber: die USA (Three Miles Island), England (Sellafield) und erst Recht Japan sind Hochtenolgiestandorte, und dennoch kam und kommt es hier zu erheblichen "Störfällen". Und - mit Verlaub - auch unsere Reaktoren, die "Gelddruckmaschinen" der Stromversorger, sind inzwischen Jahrzehnte alt.

Eine Katastrophe wie in Tschernobyl ist mit Reaktoren wie in Fukushima,also auch in Deutschland,nicht möglichhttp://derstandard.at/1297820325301/Stra...rgleichbar oder auch ein Artikel bei Spon.
Das es Vorfälle auch im Westen gab und gibt bedeutet IMO nicht,dass man diese Technologie vernachlässigen sollte,sondern,dass man aus den Fehlern lernt und die gezogenen Lehren zusammen mit neuen Technologien in neuen AKWs Implementiert.
Im übrigen bin ich auch für die Abschaltung der Alten Reaktoren,nicht weil ich meine sie seien unsicher,sondern,weil man auf 7 von Ihnen verzichten kann und man dadurch die Grünen teilweise ruhigstellt.

Zitat:Und die Anzahl der Störfälle hat sich in deutschen Atomanlagen seit Inbetriebnahme jährlich inzwischen etwa verfünffacht.
Quelle z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bfs.de/de/kerntechnik/ereignisse/berichte_meldepflichtige_ereignisse/jahresberichte.html">http://www.bfs.de/de/kerntechnik/ereign ... ichte.html</a><!-- m -->

Logisch.

Zitat:Damit sind wir beim Thema "Neue Atomkraftwerke"
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E455BFE721BE64B69A7243B0D500F24E6~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B087466 ... ntent.html</a><!-- m -->
Energieversorgung
Asiens Wiederentdeckung der Atomkraft
Viele asiatische Länder setzen auf Kernkraft, um ihr Wirtschaftswachstum zu stützen. Indien braucht den Atomstrom so dringend wie kein anderes Land. In China befinden sich über 25 Kernkraftwerke im Bau.

Von Christoph Hein, Singapur

13. März 2011 ...

Auch Logisch,eine relativ billige Möglichkeit zur Stromgewinnung ohne,dass man auf fossile Rohstoffe zurückgreifen muss.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: