Neue Atomkraftwerke
#3
Zitat:Obama will Atomkraft stärker fördern

Washington (Reuters) - Im Kampf gegen den Klimawandel setzt US-Präsident Barack Obama verstärkt auf die Atomkraft.

Obama plane eine Verdreifachung der Staatsbürgschaften zum Bau neuer Atommeiler auf mehr als 54 Milliarden Dollar, sagte ein Regierungsvertreter am Freitag in Washington. Dies werde er bei der Vorstellung seiner Haushaltspläne am Montag vorschlagen.

In seiner ersten Rede zur Lage der Nation hatte Obama vor wenigen Tagen den Kongress aufgefordert, das umstrittene Klimaschutz-Gesetz zu billigen, mit dem umweltfreundlichere Energien profitabel gemacht werden sollen. "Und das bedeutet den Bau einer neuen Generation sicherer und sauberer Atommeiler in diesem Land", sagte der US-Präsident.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE60S0CU20100129">http://de.reuters.com/article/worldNews ... CU20100129</a><!-- m -->

Zum "Wollen" des Präsidenten und woher die Bürgschaften kommen sollen, sage ich mal nichts, aber die Tatsache, dass Obama sich auf einmal auf die auch nicht gerade umweltverträgliche Kernenergie beruft, um das Klima zu retten, schien mir die Meldung wert...

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: