Neue Atomkraftwerke
#1
In der Schweiz (so viel ich weiss auch in der BRD) wird zur Zeit darüber diskutiert, ob man neue Atomkraftwerke bauen soll oder nicht. Die Befürworter argumentieren, dass damit der ständig wachsende Engergiebedarf damit gedeckt werden kann. Zudem verursache ein AKW keine CO2 Emissionen, ein weiters Indiz neue Kraftwerke zubauen. Die Gegner, dass sind i. d. R Grüne, Umwelt-und Friedensaktivisten haben natürlich nicht so eine finanzielle starke Lobby im Parlament. Doch auch ihre Argument sind berechtig. Irgendwann wird auch das Uran ausgehen, dann ist der Homo Sapiens gleichweit wie bei den Fosilen Brennstoffen, zudem kann man mit Uran eine Atombombe entwickeln, und um dies zu verhindern, sollte man keine neue AKW`s bauen. Ich persönlich, finde es schwierig hier eine Lösung zu finden. Es ist sicher so, das die Alternativen Energien unseren Energiebedarf zu wenig decken, aber man muss sie auf staatlicher Ebene mehr fördern. Erdöl und Erdgas werden sicher einmal ausgehen ,die Experten sind sich aber nicht einig wann der Zeitpunkt ist. Einige sprechen von 40 Jahren, andere 100 Jahren. Gegen Atomkraftwerke sprechen für mich ein GAU, wie es in Tschernobyl gegeben hat. In der Kernfusion sehen die Energieforscher das rettende Ufer, allerdings dauert die Entwicklung noch ca. 40Jahre.
Was denkt Ihr über dieses Thema??
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: