Suppression of Enemy Air Defenses (SEAD)
#1
Wie es der Name schon sagt soll es hier primär um SEAD gehen und alles was damit zusammenhängt also Taktiken, Technologien und Erfahrungen aus den vorangegangenen Kriegen.


Um auf einen Post aus de EF2000 Bereich zu diesem Thema gleich zu antworten

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=69&start=615">viewtopic.php?t=69&start=615</a><!-- l -->


Raider101 schrieb:Warum hat die USAF diesee Taktik noch nie eingesetzt? Die F-117 hätte das doch über Serbien oder dem Irak ausprobieren können.

Ich schicke doch nicht die beste Luftüberlegenheitsmaschine zu einem SEAD-Angriff los. Und dann noch eine halbe Staffel, die dann vieleicht noch in Dogfights mit feindlichen Jägern muss, weil die Waffenschächte mit anderen Waffen belegt sind.



@Raider101, sorry aber der F117 war ein taktische Bomber er war nicht annähernd so leistungsfähig wie die F22 oder die F35 auch bestand in Serbien keinen Anlass zu solch einer Taktik. In Irak wurde diese Taktik aber in ähnlicher Form eingesetzt als der F117 Kommandostellungen und Radarstellungen platt machte bevor die Hauptkampfflugzeuge einflogen.

Doch muss man sich den F117 anschauen dessen Bewaffnung bestand aus zwei Lesergelenkten Bomben er hatte keine adequakte Systeme um gegnerische SAMs aufzuspüren geschweige den diese zu bekämpfen. Die F22 dagegen ist wie prädestiniert dafür sie hat die richtige Sensoren die Nötigen Waffen wie AIM88E oder SDBs die die nötige Reichweitehaben um S400 zu töten und müssen zugleich keine anderen Flugzeuge fürchten.

Bei der F35 sieht es längst nicht so rosig aus, da eine AIM88E fehlt und auch weil das Flugzeug nicht so Stealth ist wie die F22 die F35 ist in wesentlichen eine Festentaschen Version der F22. Dennoch hat sie bessere Chancen als jedes andere Flugzeug außer die F22 SEAD zu fliegen und es sei erwähnt hinsichtlich der F22 das die F22 explizit für SEAD umgerüstet wurde.

Kurz die F22 ist das einzige Flugzeug was momentan die AIM88-E einsetzen kann und gehörte zum ersten bei den SDBs integriert wurden, dass alles um stark verteidigte Ziele bzw. die SAMs zu vernichten die sie schützen.



Raider101 schrieb:Diese gefährliche Mission überlasse ich doch lieber der F-35, die kann dann das Ziel angreifen, auch wenn dabei 10 abgeschossen werden. Oder noch besser ich setzte 200 Cruise Missles ein, und hoffe das welche durch kommen.

Dann schicke ich doch lieber Eurofighter mit modernen ECM-Systemen los um den Rest der Luftabwehr zu erwischen.

Ich würde die F-22 nur gegen ein wichtiges Punktziel entsenden. Die F-22 hat auf Grund der geringen Stückzahl doch für eine USAF nicht nur den reinen Materialwert.


Du meinst also das man lieber alle Cruise Missiles eines Ohio Klasse SSGNs verschießen soll um eine S400 zu vernichten ? Das währe ein Verschwendung von Geld und wertvollen Waffen das seines gleichen suchen würde. Ganz zu schweigen davon das der Angriff ins Lehre laufen könnte und die meisten Cruise Missiles abgewehrt werden könnten diese gelten ja schon seit den kalten Krieg als leicht zu zerstören.
Auch die Nummer mit den F35 ist keine Alternative so fern ein besseres Flugzeug zu Verfügung steht lieber verliere ich keine oder nur eine F22 als zehn F35 oder die doppelte Anzahl an normalen Flugzeugen.

Das die F22 für SEAD vorgesehen ist, ist des weiteren wie ich schon schrieb Sonne klar man hat ja die besten SEAD Waffen in die integriert während man die besten Luft-Luft Raketen erst noch 2012 integrieren will.

Auch was nützt einen die Luftüberlegenheit wenn man sie zu nichts nützen kann da schon die das Bombenflugzeug anfliegt es abgeschossen wird von einen S400 daher gehört die Ehrenhafte Aufgabe des SEADs genau ins richtige Spektrum der F22 rein und zwar für die Luftüberlegenheit zu sorgen damit andere Flugzeuge die Ameisen an Boden in die Luft sprengen können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: