(Europa) Schweizerische Luftstreitkräfte
#47
Quintus Fabius schrieb:Wenn es also nur um Luftpolizeiliche Aufgaben geht, dann kriegt man eben russische Legacy Flugzeuge, die schlicht und einfach besser sind als der genannte Jet-Trainer, und die trotzdem weniger kosten als dieser.
Also diese Logik hör ich das erste Mal. Normalerweise ist zu lesen, dass die russischen Maschinen enorm teuer im Unterhalt sind. Bei einer Flanker, alleine was man an Spritkosten aufwenden müsstest, da könnte man mit der anderen Maschine 4x mit fliegen. Die Mig-29 wurde bei der Luftwaffe ja primär wegen den ausufernden Unterhaltskosten aus dem Betrieb genommen. Fürs Training wären die Dinger ja wirklich tauglich gewesen.

Zitat:Statt noch 20 Jahre an den immer älter werdenden Tiger rumzudoktern um die Luftpolizei aufrecht zu erhalten, könnte man fabrikneue, wartungsarme und robuste russische Legacy Flugzeuge für einen Spott-Preis einkaufen.
Das ist vielleicht bei den Tanks so, aber SU-27 und Mig-29 sind doch alles andere als wartungsfreundlich.

Zitat:Um das noch mal zu betonen: Nicht für einen Luftkrieg, sondern eben nur für Luftpolizeiliche Aufgaben!
Also ich hab das immer umgekehrt gelesen. Aber gut, das kann auch westliche Propaganda sein.

Zitat:Die russischen Abfangjäger sind dafür viel besser geeignet als das besagte koreanische Flugzeug und auch besser als die Hornet. Sie sind extrem steigstark, schnell und extrem wendig.
Das ist doch quatsch. Leider hab ich nicht den direkten Link gefunden, aber unten aus diesem Forum ist der (langer) Text zitiert.
http://www.f-16.net/f-16_forum_viewtopic...rt-30.html
Das Cobra-Manöver der Flanker hat sich übrigens in Red Flag auch als veritables Eigentor erwiesen.

Zitat:Aber es gibt ja nicht nur Radar. Fangen mir mal nur mit einem an, mit Infrarot. Auch ein Stealth Flugzeug produziert Hitze und zwar in einem Ausmaß, dass diese Hitze der Triebwerke gleichgültig wie man sie ableitet und verteilt schlicht und einfach da ist.
Da wird aber auch alles dafür getan dass man die Hitze absorbieren kann.

Zitat:Wenn nun Infrarot Sensoren immer besser werden, so könnte die ganze Stealth Idee daran scheitern, dass die Stealth Fighter dann eben aufgrund ihrer Infrarot Signatur trotzdem gefunden und abgeschossen werden?!
Funktioniert natürlich niemals auf die Distanzen der Radar-Detection. Und ist zudem ein sehr unzuverlässiger Sensor, Wetter, Hitze im Sommer. Bei den Stealthflugzeugen wird zudem alles getan, dass man die Emissionen in diesem Bereich auch stark minmiert. Abgasstrahl mit kühler Luft vermischen, Kühlung durch Sprit ... also auch hier gehts wieder um die Güte der Tarnung / das ergibt dir wiederum den Reichweitenvorteil wo deine IR-Sensorik und Bewaffnung früher aufschaltet und somit den Kampf leicht für sich entscheiden kann. Hohe Geschwindigkeiten sind wohl eher ein Eigentor, weil sich die Oberfläche enorm erhitzt.

Zitat:Es gibt doch heute schon wirklich leistungsfähige IRST Systeme, und Weiterentwicklungen dieser wie das OLS System.
Von IRST/EF hätte ich eigentlich der Evaluation auch grosse Vorteile erwartet. Aber in diesem geheimen Bericht haben alle Eurocanards schwach gegenüber AIM-9X und Hornet abgeschnitten. Also ich denke da sollte man nicht zuviel erwarten.

Zitat:Was hälst du also davon: die Stealth Technologie durch überlegene Infrarot Sensorik zu kontern?
Stealth berücksichtigt nicht nur das Radar, es geht um die Minimierung aller Emissionen. Ich glaube wenn was nützen wird, wird es wie bei den U-Booten sein. Dort wurde das ganze Meer verwanzt. Trotzdem ist es immer noch schwierig U-Boote zu entdecken, das Spiel läuft dort schon viel länger ab. Es ist grundsätzlich unsinnig nicht auf seine Tarnung zu achten. Ich kann nicht begreifen, wie man an dieser Logik überhaupt was kritiseren kann ... es sei denn man vertritt die schnell veraltenden europäischen Konstruktionen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schweizerische Luftstreitkräfte - von hunter1 - 23.05.2006, 17:10
[Kein Betreff] - von Turin - 06.12.2006, 23:31
[Kein Betreff] - von hunter1 - 07.12.2006, 00:17
[Kein Betreff] - von beat - 08.12.2006, 23:14
[Kein Betreff] - von BigLinus - 31.12.2007, 16:05
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 01.03.2023, 11:46

Gehe zu: