(Europa) Schweizerische Luftstreitkräfte
#46
Jetzt muß ich glatt nochmal die Russen-Flieger rauskramen:

Wenn es also nur um Luftpolizeiliche Aufgaben geht, dann kriegt man eben russische Legacy Flugzeuge, die schlicht und einfach besser sind als der genannte Jet-Trainer, und die trotzdem weniger kosten als dieser. Statt noch 20 Jahre an den immer älter werdenden Tiger rumzudoktern um die Luftpolizei aufrecht zu erhalten, könnte man fabrikneue, wartungsarme und robuste russische Legacy Flugzeuge für einen Spott-Preis einkaufen.

Um das noch mal zu betonen: Nicht für einen Luftkrieg, sondern eben nur für Luftpolizeiliche Aufgaben !

Die russischen Abfangjäger sind dafür viel besser geeignet als das besagte koreanische Flugzeug und auch besser als die Hornet. Sie sind extrem steigstark, schnell und extrem wendig. Die russischen Flugzeuge sind Reinrassige Abfangjäger, robust und wartungsarm und von langer Lebensdauer. Und billiger als der Jet-Trainer, sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb.
Das einzige wo sie viel kosten, sind die Treibstoffkosten, aber das ist auch nicht die Welt. Dafür haben sie eine viel stärkere Bewaffnung als der Jet-Trainer.

Wie gesagt nicht für die Luftverteidigung, aber für rein luftpolizeiliche Aufgaben wäre das meiner Meinung nach die günstigste und beste Lösung. Besser zumindest als die Tiger und Jet-Trainer.

phantom:

Vom Gedanken der Schwerpunktbildung her kann ich dir nur zustimmen. Die Saab JAS 39 ist hier eine Verkleckerung von Mitteln, die sich die Schweiz nicht leisten kann. Ein klarer Schwerpunkt (bspw für die Schweiz bei Infanterie und FlaRak) ist natürlich besser, als seine Mittel auf diese Weise zu verkleckern.

Bezüglich Stealth Flugzeugen:

diese besitzen so wie es sich mir jetzt darstellt immense Vorteile für die Frage der Entdeckung per Radar. Aber es gibt ja nicht nur Radar. Fangen mir mal nur mit einem an, mit Infrarot. Auch ein Stealth Flugzeug produziert Hitze und zwar in einem Ausmaß, dass diese Hitze der Triebwerke gleichgültig wie man sie ableitet und verteilt schlicht und einfach da ist.

Wenn nun Infrarot Sensoren immer besser werden, so könnte die ganze Stealth Idee daran scheitern, dass die Stealth Fighter dann eben aufgrund ihrer Infrarot Signatur trotzdem gefunden und abgeschossen werden?!

Es gibt doch heute schon wirklich leistungsfähige IRST Systeme, und Weiterentwicklungen dieser wie das OLS System.

In einem Land mit der Geographie der Schweiz könnten solche Systeme in den Schweizer Luftraum eindringende Stealth Flugzeuge aufspüren und während diese im "Flachland" zuschlagen zu Opfern werden lassen.

Was hälst du also davon: die Stealth Technologie durch überlegene Infrarot Sensorik zu kontern?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schweizerische Luftstreitkräfte - von hunter1 - 23.05.2006, 17:10
[Kein Betreff] - von Turin - 06.12.2006, 23:31
[Kein Betreff] - von hunter1 - 07.12.2006, 00:17
[Kein Betreff] - von beat - 08.12.2006, 23:14
[Kein Betreff] - von BigLinus - 31.12.2007, 16:05
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 01.03.2023, 11:46

Gehe zu: