(Europa) Schweizerische Luftstreitkräfte
#29
Quintus Fabius schrieb:Eine glaubhafte Luftverteidigung ist aber für die Schweiz gegen einen ernsthaften Angriff ohnehin nicht bezahlbar. Die Frage ist also: wozu diese Flugzeuge?!
Ich glaub schon dass man sich grad in der Luft sehr gut gegen einen zahlenmässig überlegenen Gegner wehren kann. Allerdings nur mit dem besseren Material. Ein Stealthkampfflugzeug wie die F-35 kann auch eine 10:1 überlegene koventionelle Luftstreitmacht aufhalten, wieso nicht. Seh ich jetzt keinen Grund für, wieso das nicht aufgehen sollte.
Wo man sicher keine Chance hat, ist bei einer Panzerübermacht, da wird ohne Luftschirm tendenziell 1:1 abgetauscht. Beim Grossgerät würde ich mich wenn schon, auf die Luftwaffe konzentrieren und den Rest vergessen. Wir haben ja keine grossen Distanzen, da kann man sich auf eine gute Infanterie konzentrieren. Mit dem Flugzeug hast du zudem die Chance, dass du das schützen kannst, was wirklich was wert ist. Wenn du dich auf dem Freiheitskämpfer/Taliban Niveau verteidigen musst, kann dir der Gegner alles zerlegen was Wert besitzt. Sprich wir könnten unsere Steinhaufen in den Alpen verteidigen ... aber haben wir was von, ich denke eher nicht.

Ich kann aber auch sehr gut nur mit Luftpolizei / T-50 leben. Denke wir wären nicht viel weniger sicher. Da geb ich dir selbstverständlich Recht. Smile wir sind ja eingebettet in Staaten die uns alle gut gesinnt sind. EU sei dank, profitieren wir ja auch immer von, obwohl es von Rechts bei uns immer anders dargestellt wird (EU wird von denen verteufelt).

Zitat:Und wenn man nun aus politischen Gründen zwanghaft keine russische Maschine kaufen kann, bleibt halt da nicht so viel im halbwegs modernen Bereich.
Da zahlt man halt alles im Unterhalt drauf. Die Trieberke laufen angeblich nicht mal halb so lang wie westliche Triebwerke, verbrauchen zudem erheblich mehr Kerosin. Und die elektronik ist auch auf eher bescheidenem Niveau / deshalb auch immer die Demos mit ihren Kunstflugfiguren / TVC, lastige Entwicklung. Sie haben auch schon gute dinge entwickelt, z.B. Helmvisier was mit der IR-Rakete gekoppelt ist. Aber overall fehlt auch hier das Geld.

Zitat:Das glaube ich nicht, noch habe ich es jemals irgendwo behauptet. Die Saab JAS 39 wurde zudem ja auch nicht mit einem Stealth Flugzeug der neuesten Generation, sondern mit der Rafale und dem Eurofighter verglichen. Wenn die Schweiz sich F-35 leisten könnte, wäre das für die Schweiz natürlich die sinnvollste Sache.
Sinnvoll wäre wahrscheinlich nichts, so wie du es erwähnt hast, mir zuliebe aber nicht aussprechen möchtest. Wink Aber eben, wenn man sich verteidigen möchte, dann kann das mit dem Gripen gegen 120 EF nicht aufgehen ... dann kann man es auch gleich lassen.

Zitat:Wann und gegen Wen?
Vielleicht haben wir in 15 Jahren keine EU mehr. Staaten müssen zuviel für andere zahlen, die verkrachen sich untereinander, die Arbeitslosigkeit wird immer höher ... wenn die Leute nicht zufrieden sind kommen leider auch die falschen Leute an die Macht. Es ist schon möglich dass das Konstrukt auseinander bricht, obwohl ich nicht an diese worst case Szenario glaub. Wir werden sicher noch lang stabilen Frieden haben.

Zitat:Wann? Vielleicht in mehr als 10 Jahren die PAK FA?! Aber welches Muster sollte sonst in absehbarer Zeit auf dem Markt erscheinen. Und was bis dahin?
Nichts, wir sind ja nicht bedroht. Es gibt wirklich keinen Grund was zu kaufen. Die Hornet und der Tiger reichen problemlos.

Zitat:Wenn die Schweiz vorhäte, in den nächsten Jahren eventuell in Auslandseinsätze in Assymetrischen Kriegen einzugreifen, dann wäre die Saab JAS 39 durchaus sehr brauchbar, gerade weil sie robust und zuverlässig ist und wenig Wartung braucht.
Ich weiss nicht ob du unsere momentane oder eigentlich schon immer vorherrschende politische Stimmung kennst? Waffengang im Ausland ist politisch nicht umsetzbar, so weit geht unsere Solidarität nicht (ein wenig Wahrheit steckt da drin). Wink Nein, wir wollen uns nicht einmischen, das ist ziemlich breiter Konsens. Keine Chance für Auslandeinsätze.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schweizerische Luftstreitkräfte - von hunter1 - 23.05.2006, 17:10
[Kein Betreff] - von Turin - 06.12.2006, 23:31
[Kein Betreff] - von hunter1 - 07.12.2006, 00:17
[Kein Betreff] - von beat - 08.12.2006, 23:14
[Kein Betreff] - von BigLinus - 31.12.2007, 16:05
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 01.03.2023, 11:46

Gehe zu: