(Europa) Schweizerische Luftstreitkräfte
#7
Beim schwedischen Kampfjet handelt es sich um die Saab JAS 39 Gripen.

Ein Typentscheid ist noch nicht gefallen. Ob die Evaluation schon abgeschlossen ist, kann ich nicht sagen.

Wenn das VBS dann mal einen Entscheid dazu fällt, wird das eigentliche Problem der Beschaffung, die politische Debatte, losgehen. Schon die Beschaffung der F/A-18 musste eine Volksabstimmung über sich ergehen lassen. Diesmal wirds schlimmer, da es momentan andere Prioritäten als die Luftwaffe gibt (Finanzkrise), zudem hat sich die Bedrohungslage in der Schweiz nicht zugunsten einer Beschaffung der Flugzeuge gewendet.
Ich denke, wenn es im Moment eine Volksabstimmung zum TTE ("Tiger-Teilersatz") geben würde, dann würde die Beschaffung wohl abgelehnt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schweizerische Luftstreitkräfte - von hunter1 - 23.05.2006, 17:10
[Kein Betreff] - von Turin - 06.12.2006, 23:31
[Kein Betreff] - von hunter1 - 07.12.2006, 00:17
[Kein Betreff] - von beat - 08.12.2006, 23:14
[Kein Betreff] - von BigLinus - 31.12.2007, 16:05
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 01.03.2023, 11:46

Gehe zu: