Kampfpanzervergleich
Zitat:Das ist in einem Panzergefecht nicht lustig, wenn die eigenen Kanonen zu schwach sind, und man selber nur einmal getroffen werden kann, und danach eingeäschert wird !

Das ist prinzipiell nix ausschliesslich gegen den PT-91.
Der DEGMANN oder der M-84 sind da ähnlich.
Die Kanone ist nicht zu schwach sondern die Munition, rein Physikalisch gibt es keinen Grund dafür das eine 125mm nicht mindestens die gleiche Leistung aufbringt wie eine 120mm, eher im Gegenteil, denn ein größeres Kaliber ermöglicht einen höheren und stärkeren Treibspiegel, natürlich bei Verwendung ähnlich leistungsstarker und moderner Munition und gleicher Kanonenbauart, woran es bisher am meißten harperte, auch wenn man bisher für die 125mm im Munitionsbereich noch nichts vergleichbar gutes gesehen hat wie von Rheinmetall u.ä.

Den M-84 würde ich nicht mit dem PT-91 oder dem Degman vergleichen oder gar gleichsetzen, auch wenn alle auf dem T-72 basieren, da der M-84 mit dem T-72 baugleich ist und in diesem im Vergleich zum T-72 "nur" die Elektronik und die Feuerleitanlage verbessert wurde, die "Hardware" hingegen nicht. PT-91 und der Degman Prototyp haben im Gegensatz zum T-72 und M-84 eine Mehrschichtpanzerung + eine Reaktivpanzerung, was den Panzerungsgrad deutlich erhöht und verbessert, der Degman hat darüberhinaus komplett neue Elektronik und Feuerleitanlage sowie einen anderen Turm und komplett neues Getriebe samt Motor. Die elektronische Ausstattung im Degman dürfte im Vergleich mit dem bisherigen PT-91 mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar einen Tick moderner und neuer sein, da ja der PT-91 schon seit 1993 hergestellt wird, beide sind aber im Vergleich mit dem M-84 und erst recht mit dem T-72 deutlich besser gepanzert, kampfstärker, moderner und insgesamt wesentlich leistungsfähiger.
Ohnehin ist der Vergleich dieser beiden mittleren Kampfpanzer mit Schweren Panzern wie dem M1 u.ä. nicht angebracht, da auch bei Modernisierung mit einer 120mm Kanone die schwächere Panzerung im Vergleich mit schweren Panzern nachteilig bleibt, auch wenn ein mittlerer MBT dank seiner Agilität und leicheren Verlegbarkeit wegen des deutlich geringeren Gewichts durchaus auch Vorteile hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: