Kampfpanzervergleich
@Der_Schakal
Zitat:Es geht halt einfach schneller aus der Luft Gegner platt zu machen als erst eine Brigade Leos da durchzuschicken !
Sind denn Luftangriffe SO effektiv? Ich wage das zu bezweifeln.
Im 2.Weltkrieg hat die Reichsluftwaffe auch versucht, Stalingrad und die dort befindlichen sowjetischen Truppen zu Klump zu bomben - mit wenig Erfolg, die Kampfkraft der Roten Armee wurde durch diese Bombardements kaum geschwächt.
Heute sind Luftangriffe nur unwesentlich effizienter als im 2.Weltkrieg. Selbst Bomben, die "smart" gemacht wurden oder der Einsatz von Clusterbomben ändert wenig daran.
Ich wage auch zu bezweifeln, daß die Zerschlagung kompletter Divisionen aus der Luft, wie sie die Aliierten nach der Landung in der Normandie praktizierten, heute noch möglich wäre. Die Luftabwehr hat im Vergleich zu damals doch ziemlich zugelegt, und im Vergleich zu damals hat eine Luftwaffe heute weniger Hardware(Kampfflugzeuge). Ganz nebenbei kann man heute auch noch die feindliche Luftwaffe besser täuschen, ich denke hier etwa an den Einsatz von aufblasbaren Dummies, die Panzer und Flugzeuge darstellen.
Der Kampfpanzer ist beim Kampf am Boden immer noch die entscheidende Waffe. Wir lassen hier am besten mal einen irakischen Bataillonskommandeur zu Wort kommen, der im Golfkrieg 1991 gefangengenommen wurde und in "Armoured Cavalry" von Tom Clancy zitiert wird (siehe S.103):
[img]Als%20ich%20nach%20Kuwait%20marschierte,%20hatte%20ich%20neunundreißig%20Panzer.%20Nach%20sechs%20Wochen%20Bombardement%20aus%20der%20Luft%20waren%20es%20immerhin%20noch%20zweiunddreißig.%20Nach%20zwanzig%20Minuten%20Kampfeinsatz%20gegen%20die%20M1%20hatte%20ich%20keine%20mehr.[/img]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: