Ägypten vs Israel
#45
Zitat:der Friedensvertrag schafft also bewusst ein Machtvakuum, das terroristische Gruppierungen für sich nutzen - zum Schaden beider Staaten.
Das ist i. d. T. richtig. Ich traue den Muslimbrüdern zwar nicht über den Weg (habe ich schon früher gesagt), aber sie müssen aufpassen, dass sie bei allem religiösen Eifer und staatlichen Chaos dieses Medusenhaupt des al Qaida-ähnlichen (oder gar geprägten?) Terrors, der sich hier anbahnt, nicht übersehen...

@Ambassador

Ich denke, dass eine mögliche israelisch-ägyptische Konfrontation aufgrund von Terroraktionen auf dem Sinai wenig wahrscheinlich ist. Israel hat seine äußeren (Iran) und inneren (Sozialprobleme) Sorgen, und Ägypten muss erst mal wissen, wo es überhaupt hin will. Die Muslimbrüder sehen eine Welt, die ihnen auf die Finger schaut, und einen Militärrat, der ihnen notfalls auf die Finger haut, und müssen Ägypten im Chaos der Nach-Mubarak-Zeit erstmal wieder auf einen Weg einer gesellschaftlichen Stabilisierung bringen. An einem gegenseitigen Konflikt hat man insofern kein Interesse...

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: