Venezuela vs Honduras
#16
@Nightwatch
Zitat:Nö, die Frage ist aber was die Venezulaner mit ihren vier größeren Booten verlegen können.
Hier haben wir ein Bild von einem Landungsschiff der Capana-Klasse:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.militaryimages.net/photopost/data/519/capana.jpg">http://www.militaryimages.net/photopost ... capana.jpg</a><!-- m -->
Dürfte gross genug sein um drei bis vier Kampfpanzer zu transportieren.
Btw.: Die bei anderen südamerikanischen Marinen verbreitete, mehr als doppelt so viel verdrängende Newport-Klasse kann nur unwesentlich mehr Fracht transportieren als die Capana-Klasse, die übrigens 1800 t Fracht transportieren kann.

Zitat:Die Antwort ist nicht viel und deswegen kann man mit den paar gepanzerten Fahrzeugen schon was anfangen.
Gut, man kann mit ihnen kämpfen.
Dazu sollte man sie aber konzentrieren, wenn sie eine Chance haben sollen.

Zitat:Die amphibischen Kapazitäten von Venezuela sind ein Witz.
Sie sind für lateinamerikanische Begriffe eher sogar gut.
Man hat mehr große Landungsschiffe - nämlich vier - als andere Staaten in Mittel- und Südamerika, vielleicht mit Ausnahme von Brasilien.
Die Transportkapazitäten je Landungsschiff liegen nur geringfügig unter denen anderer lateinamerikanischer Staaten.
Ich wäre nicht verwundert, wenn Argentinien 1982 geringere amphibische Kapazitäten gehabt hätte als Venezuela heute.

Zitat:Sie haben keine Möglichkeit größere gepanzerte Einheiten zu verlegen und zu versorgen.
Wieso nicht?

Zitat:Und wenn sie es wirklich auf eine groß angelegte Invasion anlegen würden
Honduras hat eine 644 km lange Küste zur Karibik. Diese dürfte es nur schwer kontrollieren können. Eine venezuelanische Landung könnte sogar erst bemerkt werden, wenn es schon viel zu spät ist - etwa wenn längst Entsatz angelandet wurde und die gelandeten Truppen ins Inland vorstossen.

Zitat:darf man nicht vergessen das es keine Unmöglichkeit für Honduras ist schnell ein wenig Feuerkraft einzukaufen.
Welche Armee, wenn ich fragen dürfte?
Zudem: Woher das Geld nehmen? Honduras ist einer der ärmsten Staaten in Mittelamerika.
Man könnte natürlich auf die USA hoffen. Aber ob diese bereit wären, für Kaffee und Bananen zugunsten einer honduranischen Regierung von zweifelhafter Legitimität zu intervenieren?

Zitat:Ja und? Wenn Chavez meint ein Abenteuer starten zu müssen sollte sich die honduranische Armee in die Regenwälder und Städte zurückziehen.
Honduras ist eher durch Hochlandweiden geprägt. Etwas Regenwald gibt es zwar auch, aber nicht in dem Umfang und an der Küste.

Zitat:Welche relativ starke Luftwaffe?
Wir reden hier von vielleicht nem Dutzend kampffähiger Flugzeuge.
Wir reden hier von lateinamerikanischen, ja mittelamerikanischen Verhältnissen.
Da sind 9 F-5 Tiger II und 5-9 A-37 Dragonfly schon ganz ordentlich. Die vier C-101 Aviocar, die man vielleicht auch in der Angriffsrolle einsetzen kann und vielleicht noch ein paar flugfähige Super Mystere sind noch nicht mal in der Rechnung drin.

Zitat:Ich sehe da jetzt nicht wirklich das die Dinger gegen zahlenmäßig überlegene Su-30 etwas reisen könnten.
Erstreckt sich der Aktionsradius der venezuelanischen Su-30 denn bis vor die honduranischen Gewässer?

Zitat:Selbst gesetzt den Fall es sind überhaupt einsatztaugliche Eisenbomben und Sidewinder vorhanden
Eisenbomben und ungelenkte Raketen dürften gegen Landungsschiffe ausreichend sein.

@Nasenbaer
Meines Wissens ist der Motor des AMX-30 als Quelle ständigen Ärgernisses bekannt. Darauf bezog ich mich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: