26.07.2015, 10:13
Ich habe mich ja auch hier in diesem Strang bereits gegen dieses Fahrzeug ausgesprochen und explizit darauf verwiesen, dass ich persönlich jederzeit Bv206S und Bvs10 vorziehen würde (ebenfalls bereits in der BW eingeführt). Diese beiden Fahrzeuge würde ich auch jederzeit einem Eagle IV/V vorziehen. Zitat aus meinen Ausführungen nur wenige Einträge weiter oben:
Der Grund warum der AMPV trotz des höheren Preises doch anstelle des Eagle IV/V sinnvoll gewesen wäre, ist eben der volkswirtschaftliche Aspekt, weil dadurch das Geld in deutsche Firmen geflossen wäre. Ich habe erst in letzter Zeit verstanden, dass höhere Kosten für ein eigenes Produkt trotzdem volkswirtschaftlich gesehen insgesamt günstiger sein können. Schlicht und einfach weil so dass Geld in der Volkswirtschaft verbleibt und damit zu einem größeren Teil wieder zurück fließt.
Zitat:Meiner Meinung nach wäre es besser das genannte Fahrzeugdurcheinander (Mungos, Wölfe, M113, Enok, Dingo 1, Dingo 2 usw einschließlich eines Teil der Fuchs-TPz hier und heute einheitlich durch weitere Bv206S und neu zu beschaffende Bvs10 zu ersetzen. Und den anderen Teil der Fuchs-TPz durch weitere GTK Boxer.
So dass anstelle von noch mehr Vierrad-Transportfahrzeugen ein einheitlicher Typ von Kettenpanzer treten würde ....
Die Frage aber ist, ob ein Krieg in Osteuropa nicht andere Fahrzeuge benötigt. Und zwar aufgrund der taktischen Anforderungen. Solche Fahrzeuge sind primär Fahrzeuge der Infanterie. In welchem Gelände aber kämpft diese und muss sie kämpfen ? Und können hier die AMPV angesichts der Infrastruktur und Geographie Osteuropas ihre Rolle als Fahrzeuge der Infanterie dann überhaupt erfüllen ?! Meiner Überzeugung nach nein.
Der Grund warum der AMPV trotz des höheren Preises doch anstelle des Eagle IV/V sinnvoll gewesen wäre, ist eben der volkswirtschaftliche Aspekt, weil dadurch das Geld in deutsche Firmen geflossen wäre. Ich habe erst in letzter Zeit verstanden, dass höhere Kosten für ein eigenes Produkt trotzdem volkswirtschaftlich gesehen insgesamt günstiger sein können. Schlicht und einfach weil so dass Geld in der Volkswirtschaft verbleibt und damit zu einem größeren Teil wieder zurück fließt.