Weltweite Pandemien / Epidemien / Seuchenausbrüche
(02.12.2023, 09:15)Schneemann schrieb: Naja, also ich habe eben nur kurz gegoggelt und bin über den Wikipedia-Artikel zu Botswana gestolpert, wo mich in Zeile 4 des Artikel die Information anspringt, dass 20% der Bevölkerung an HIV leiden würden. Das ist natürlich schon recht niederschmetternd.

Allerdings heißt es in diesem Artikel auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Botswana

Das lässt durchaus gewisse Hoffnungen als gerechtfertigt erscheinen. Und ich denke, dass genau der unterstrichene Teil gewichtig ist: Wenn die Regierung bereit ist konstruktiv zu handeln, dann lässt sich die Seuche zumindest eingrenzen.

Die Probleme insgesamt sind aber:

1. Der politische Wille, so wie in Botswana, ist in vielen afrikanischen Ländern nicht zugegen. Häufig wird die Seuche sogar ignoriert oder als Teufelszeug etc. abgetan.
2. Botswana hat nur recht wenige Einwohner im Vgl. zu anderen betroffenen Staaten (ca. 2,5 Mio.), d. h. je weniger Menschen es gibt im Land, desto eher kann man spezifisch ein Problem angehen.

Ergo: Wenn man 350.000 Menschen behandeln muss und v. a. will, dann ist das Problem lösbar. Wenn in Südafrika aber zugleich 7 Mio. erkrankt sind (Dunkelziffer) und die Regierung dort lieber herumlamentiert oder komplett abtaucht, dann steigt die Zahl der Infizierten an, egal wie vernunftorientiert man in Botswana handelt.

Schneemann

Botswana war schon mal auf über 30%. Das hätte ich vielleicht mit erwähnen sollen. Auch ging es mir eher um den Fakt dass man die Weiterübertragung auf die Babys nun wirksam fast komplett verhindern kann. Da sieht es gut aus für die Zukunft. Natürlich spielt Botswana insgesamt gesehen keine große Rolle aufgrund der geringen Bevölkerungszahl. Außerdem ist Botswana für afrikanische Verhältnisse ein reiches Land, weitaus reicher als Südafrika.
In Südafrika muss man die speziellen Verhältnisse bedenken. Bei vielen schwarzen Eliten gilt Aids als Krankheit die nur Homosexuelle bekommen können, was in deren Verständnis auch oft gleichzeitig weiß bedeutet, da die Meinung weit verbreitet ist dass Homosexualität Sache der Weißen ist. Tatsächlich sind in Deutschland knapp zwei Drittel der Infizierten männliche Homosexuelle, was aber am Übertragungsweg liegt, da bei Ana...x die Übertragung wesentlich wahrscheinlicher ist, als bei anderen Spielarten. In Südafrika ist dieser aber ebenso verbreitet zwischen schwarzen älteren Männern und schwarzen jungen Frauen, da sie so nicht schwanger werden können und Kondome wollen viele nicht benutzen. Deshalb steigt die Zahl infizierter junger Mädchen auch rasant an. Das Hauptproblem liegt nun darin dass sich die betroffenen alten Männer aber nicht behandeln lassen wollen, da sie auch selbst davon ausgehen überhaupt nicht krank zu sein und so breitet sich HIV dort immer weiter aus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: