(Land) Japan: Typ 10 (MBT)
#19
Die Japaner hatten beim Typ 10 den Vorteil, ganz von vorn anfangen zu können, mit neuen Technologien. Leopard 1, M1, Challenger, T-90 sind letztendlich alles ältere Designs. Ausserdem können sie ihn von vornherein für kleinere Menschen konstruieren und das kompakte MTU EuorPack spart auch Raum. Hier ein paar Kilos und hier mal 2 Tonnen gespart und sich richtig Gedanken gemacht und schon hat man einen relativ leichten Panzer mit sehr guter Bewaffnung und Schutz !
Er sollte meiner Meinung nach aber auch so leicht sein, denn Japan ist ein Gebirgsland, der Großteil der JGSDF ist auf der Nordinsel Hokkaido stationiert und deren Infrastruktur ist nicht so gut wie im Süden. Es gibt dort mehr enge Strassen und kleine Brücken als sonst in Japan. Und die Japaner können sich einen Panzer maßschneidern, Export spielt keine Rolle und der Panzer muss auch nicht in der Wüste funktionieren (In der Kälte schon!).

Ähnliches gilt auch für den Merkava, maßgeschneidert für die Bedürfnisse der IDF und das Gelände Israels und nichts anderes. Aber das gehört in einen anderen Thread !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: