Digitale Tarnmuster und Flecktarnmuster
Es gab ja auch schon alle möglichen Versuchsmuster für den BW Flecktarn und einige Varianten waren beispielsweise deutlich brauner als das übliche Muster.

Wie ich es hier schon vor Jahren mal ausgeführt habe könnte man den BW Flecktarn sehr leicht verbessern und damit zugleich Kosten sparen: indem man eine der 5 Farben durch Hellgrün ersetzt und zwar die 20% Oliv. Das wäre ohne jede Änderung der Musterstruktur, des Stoffes, des Drucks sehr einfach und sofort erreichbar. Man käme damit dann auf 35% Hellgrün, 35% Grün, 20% Rotbraun und 10% Schwarz. Das Muster wäre schlagartig insgesamt heller, der Kontrast zwischen Dunkel und Hell deutlich größer, die Makromuster trägen stärker hervor. Da man eine Farbe einspart sinken die Kosten sofort erheblich, da der Flecktarn dann nur noch aus 4 Farben besteht.

Stattdessen hat man einen 6 Farben Flecktarn entwickelt (Multitarn - itzo laßt mich lachen) - der wesentlich teurer und komplexer ist und das mit weniger Kontrast und einem deutlich weniger ausgeprägten Makromuster.

Ein Aspekt der bei vielen Tarnmustern nicht berücksichtigt wird ist tatsächlich wie sie wirken, wenn der Stoff naß ist und wie sie wirken wenn Dreck/Schlamm auf Teilen des Tarnmusters ist und dieses überdeckt. Und gerade da ist der bisherige Flecktarn sehr gut, er tarnt auch noch mit deutlicher Verschmutzung mit hellerem Schlamm etc hervorragend.

Nach vielen Jahren welche ich mich mit der Materie beschäftige ist allerdings im Gebiet der Bundesrepublik bis heute immer noch das ursprüngliche Pencott Greenzone das mit Abstand beste Tarnmuster. Man muss es (nicht) gesehen haben, um dass wirklich nachvollziehen zu können. Und das ist ebenfalls ein Muster das mit weniger Farben auskommt, also eigentlich günstiger in der Produktion ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: