Moldawien
#27
Moldawien: Separatisten in Transnistrien bitten Russland um "Schutz".
BFMTV (frnzösisch)
F.B. mit AFP
Am 28/02/2024 um 14:49 Uhr
Das Wappen von Transnistrien, einem von Moskau unterstützten separatistischen Gebiet in Moldawien - Sergei GAPON / AFP
Die Behörden von Transnistrien, einer prorussischen separatistischen Region in Moldawien, bitten Russland um "Schutz" vor der moldawischen Regierung.

Die Behörden von Transnistrien, einer prorussischen separatistischen Region in Moldawien, forderten am Mittwoch vor dem Hintergrund der durch den Konflikt in der benachbarten Ukraine verschärften Spannungen von Russland "Schutzmaßnahmen" angesichts des mutmaßlichen "Drucks" aus Chisinau.

Die Abgeordneten dieses Gebiets traten in Tiraspol zu einem außerordentlichen Kongress zusammen, dem ersten seit 2006, und verabschiedeten eine Erklärung.

In dem von russischen Nachrichtenagenturen zitierten Text wird das russische Parlament aufgefordert, "Maßnahmen zum Schutz Transnistriens", in dem "mehr als 220.000 russische Staatsbürger" leben, angesichts eines "erhöhten Drucks von Seiten Moldawiens" umzusetzen.

Ähnlicher Aufruf wie der der ukrainischen Separatisten.

Transnistrien sei mit "beispiellosen Bedrohungen wirtschaftlicher, soziohumanitärer und militärisch-politischer Art" konfrontiert, heißt es in der Erklärung weiter, ohne dass nähere Angaben zu der gewünschten Hilfe gemacht werden.

Dieses Ersuchen erinnert an ein ähnliches Ersuchen der prorussischen Separatisten in der Ostukraine im Februar 2022, das von Wladimir Putin als einer der Vorwände für einen Großangriff auf die Ukraine angeführt worden war.

Zur gleichen Zeit rief der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky die Staats- und Regierungschefs der südosteuropäischen Länder, die in Albanien zu einem Gipfeltreffen zusammenkamen, dazu auf, seinem Land, dem es an Munition mangelt, angesichts des an der Front Boden knabbernden Russlands mehr Unterstützung zukommen zu lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: