Moldawien
#21
Möglich, dass Moldawien vor einem Umbruch und schweren inneren Spannungen steht. Es wurde ja schon in anderen Threads darüber spekuliert, dass Russlands Machtpolitik (s. Krim, Ukraine) zukünftig auch zu Reibereien in Moldawien führen könnte, wenn dort die russischstämmigen Bürger im Rahmen von politischen Wirren beeinträchtigt werden würden. Nun hat ein prorussischer Kandidat die Präsidentschaftswahlen knapp gewonnen, und die Gegenseite hat bereits angekündigt, die Wahl nicht zu akzeptieren. Ärger scheint vorprogrammiert...
Zitat:Moldawien

Prorussischer Kandidat Dodon siegt

Die frühere Sowjetrepublik Moldawien steht vor einem politischen Kurswechsel: Sieger der Präsidentschaftswahl ist nach dem am Montag veröffentlichten Auszählungsergebnis der Sozialist Igor Dodon, der die Hinwendung seines Landes zur EU aufgeben und Moldawien wieder enger an Russland binden will.

Seine Gegnerin, die EU-freundliche Ex-Bildungsministerin Maia Sandu, erkannte den Sieg nicht an. Bei einer Demonstration in Chisinau protestierten rund tausend Menschen gegen „Wahlmanipulationen“. Auf Dodon entfielen nach dem am Montag vorliegenden Auszählungsergebnis 52,3 Prozent der Stimmen, auf seine Gegenkandidatin 47,7 Prozent. [...]
http://orf.at/stories/2366758/2366821/

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: