Der Eurofighter-Ein Jet ohne Zukunft?
#4
Jo, der EF ist ein extrem leistungsfähiges Mehrrollenkampfflugzeug. Das zeichnet ihn aus. Er ist im Überschallbereich genauso wendig wie unterschall. Er hat eine exzellente taktische Reichweite, das beste Mensch-Maschine-Interface der Welt und obwohl er kein explizites Stealth-Flugzeug ist, hat er viele sinnvolle signaturreduzierende Eigenschaften: Langstrecken-IR, so dass er kein verräterisches Radar anmachen muss um einen Gegner zu verfolgen, Supercruise-Fähigkeit, so dass er keine heißen Nachbrenner braucht... Und dazu die Waffenlast. Vier sich gegenseitig kontrollierende Flugcomputer, das ist ein Maß an Redundanz, das F22-Piloten nur mit Neid sehen können. Eingebunden in ein taktisches Netzwerk und ausgestattet mit einem einsatzangepassten Waffenmix ist der EF ein echter (fast)Alleskönner. Ist jetzt vielleicht bisschen über-optimistisch, aber kein Mensch weiß ob der F35 jemals so toll und vielseitig sein wird, wie er soll, und beim Preis-Leistungs-Verhältnis der F22 kann man sehr ins Grübeln kommen. Insgesamt keine schlechte Position für den Eurofighter. Und ... ich weiß nicht. Haben die Russen in letzter Zeit was vergleichbares an den Start gebracht, ich meine auf diesem technischen Niveau und mit diesem Fähigkeitsmix, einschließlich angepasster Waffensysteme, Piloten-Equipment, Interface, Sensoren?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: