Träger-news aus ...
#1
... Frankreich

ALT -
Der Träger Clemenceau (Bauzeit 1959-61), seit 1996 eingemottet in der nähe von Toulon, wurde an einem spanische Verschrottungsfirma verkauft. Dieser nicht mehr Einsatzfähigem Schiff, nachdem die Katapulten ausgebaut wurden und sämtliche Teilen für den zu Bresilien verkauften Foch ausmontiert worden sind, ist letzte Woche nach Spanien gefahren.
Es sind u.a. 24000 Tonnen Stahl, die den Verschrotter wiederbenützen will.

NEU -
Zum zweiten Träger - (Charles de Gaulle) CDG-Nachbau, Neuentwicklung oder CVF+Katapulten ?
Am 10 Oktober wurde bekanntgegeben, dass DCN den Bau von einem 2ten CVN der CDG-Klasse mit einem Preisumfang von "nur" 1,83 Milliarden € möglich hielte. (Die CDG kostete insgesamt 3,03 Milliarden € (16-17 Prozent mehr als geplant), davon aber 1 bis 1,2 für die Entwiklung, somit nimmt die Hypothese von einem 2ten Atomangetriebener fr. Trägers an Wahrscheinlichkeit zu.
DCN-Angehörigen sagten, dass ein solcher Träger "über 75% Teilengleichheit mit der CDG haben würde, und gleichzeitig über die neuesten Entwicklungen in alle Bereichen verfügen würde". Ein absolut baugleicher Trägertyp ist ausgeschlossen, da zum einen die CDG-Baupläne schon 20 Jahre zurückreichen, und weil die CDG selbst mehrmals modifiziert werden müsste, u.a. weil die Anforderungen zur Sicherheit ihrer Atomaren Systemen während dem Bau mehrmals verschärft worden sind.
DCN sagt, der Bau könnte 2005 beginnen, mit einer Indienststellung in 2015.

Wer ergänzende Infos hat:welcome:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: