Umfrage: Wie wird sich der inernationale Zahlungsverkehr künfitg entwickeln?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Der US-$ bleibt unangefochten die "Weltleitwährung".
0%
0 0%
Neben dem US-$ wird der € zur weltweiten Zahlungswährung werden.
16.67%
1 16.67%
Ausser US-$ und € wird es regional bedeutende Währungen geben, die gemeinsam einen internationalen Währungskorb bilden werden, z.B. der Yuan (China), die Rupie (Indien), der Rubel (Russland) oder der Sucre (Südamerika) und eine arabische Währung (Golfkoop
83.33%
5 83.33%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Andere Währungen wie Chinas Yuan als internationale Währung?
#53
Erich schrieb:a)
wenn man einen Wirtschafts- und Währungsraum nicht nur national definiert dann ist der Wirtschaftsraum EU in der Summe durchaus dem Wirtschaftsraum USA gleichwertig, vielleicht sogar überlegen
und
wenn man den Währungsraum Euro definiert, dann ist die hinter dieser Währung stehende Wirtschaftskraft durchaus dem $ vergleichbar;


Die EU ist weit schwächer als sie ausschaut und der Euro weit überbewerteter als vielen glauben oder eben nicht wahrhaben wollen zugleich hat der nicht annähernd die Kapazität schon alleine von Volumen den Dollar zu Ersätzen er spielt wie Tams treffend sagte die zweite Geige und das mit wieten Abstand und was dahinter ist unbedeutend.

Kommen wir aber kur auf die EU zurück, wenn du nun behauptest das die EU also die 27 EU Staaten einen größeren BIP erwirtschaften als die USA so gäbe ich dir Recht doch die EU ist kein Nationalstaat und keinesfalls so stabil wie du denkst oder es gerne hättest. Der Euroraum ist bedroht auseinander zu fliegen gerade wegen Länder wie Italien oder Griechenland die unter der Euro Stärke leiden und der Uneinigkeit der 27 EU Länder nicht um sonst wird sogar noch jetzt eifrig spekuliert welches Land das erste sein wird das aus der EU aus nationalen Interesse ausschert.

Ich selbst glaube an solche Horror Szenarien zwar nicht aber klar ist das die EU als loser Verbund von27 unterschiedlichen Staaten weit instabiler ist als die USA als Nationalstaat. Wie es der Chef der Deutschen Bank auch klar sagte will der Markt mit einer Währung zahlen wo Power dahinter steckt und nicht mit einer Kunstwährung wie die SZB und da ist der Dollar als Währung der größten Volkswirtschaft der Welt wie der größten Militärmacht der Welt und des Führers der Westlichen Welt den Euro immer noch weit voraus.

Wie Tomas auch sagte und ich kann ihn und seiner wie immer Stichhaltigen Argumentation nur beipflichten sind das was man zurzeit zu lesen bekommt über Leitwährung und Co nur Politische Machtspielchen.

Was deine Blutwäsche Theorie anbelangt Erich so ist dies kaum der Fahl der Dollar Anteil nahm sogar mit der Kriese drastisch zu und wird es noch weiter tuchen der Euro ist in keinster Weise dabei den Dollar zu Ersätzen sondern er ergänzt ihn genau wie es die Deutsche Mark und der Französische Fron vor den Euro auch tat und teilt sich damit die Funktion mit den japanischen Yen und den Britischen Pfund.

Was Währungen wie den Yuan oder gar den Rubel (lach mich Tod) anbelangt so sind die beiden nicht mal frei konvertierbar und gerade in letzteren Fahl steht keine reale Power geschweige den Stabilität dahinter.


Wenn also eine Blutwäsche in Gange währe Erich so geht diese aber so langsam von gange das sich der Dollar auch in 50 Jahren keine Sorge machen müssen an Bedeutung zu verlieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: