Umfrage: Wie wird sich der inernationale Zahlungsverkehr künfitg entwickeln?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Der US-$ bleibt unangefochten die "Weltleitwährung".
0%
0 0%
Neben dem US-$ wird der € zur weltweiten Zahlungswährung werden.
16.67%
1 16.67%
Ausser US-$ und € wird es regional bedeutende Währungen geben, die gemeinsam einen internationalen Währungskorb bilden werden, z.B. der Yuan (China), die Rupie (Indien), der Rubel (Russland) oder der Sucre (Südamerika) und eine arabische Währung (Golfkoop
83.33%
5 83.33%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Andere Währungen wie Chinas Yuan als internationale Währung?
#52
ThomasWach schrieb:
Zitat:...denn er entstammt einem kranken/falschen System

Willkommen in der Realität, fern ab jeder theoretischen Diskussion. :wink:
...
Shahabs Darlegungen auf der letzten Seite waren etwas zu idealistisch und weltvergessen, ja fast etwas wie aus einem linken Lehrbuch, weil sie eben völlig außen vor ließen, dass Chinas Aufstieg als Wirtschaftsmacht eben im strukturellen Handels- und Währungskreislauf mit den USA mitbegründet war und China nur aufgrund dieses Duopols und der sicheren Dollarprofite aus den USA im Rahmen einer eigenen heiß laufenden Notenpresse seine Wirtschaft- und Produktionsstrukturen aufpumpen konnte.
...

Da fühle ich mich nicht ganz verstanden.

Die chinesische Stimme ist doch nur eine Stimme derer, die zukünftig ein anderes Welt/Leitwährungsmodell wollen. Es geht im Kern auch gar nicht darum, ob ein Staat mit Dollar-Kritik seine neue Vormachtstellung anmeldet oder mit Hilfe des Dollar ausbauen konnte. Von daher hast Du Recht, dass mich dieses Thema nicht beschäftigt.

Aber weder eine Änderung des machtpolitischen status quo, noch die Frage der politischen Facon ist hier wirklich entscheidend für die Kritik. Es geht hier vielmehr primär um eine technische Fragestellung, die das Motiv der im Zuge der Krise lauter werdenden Forderung bildet.

Auch wenn man sich über andere Dinge viel umfassender und vielleicht spannender auslassen kann, wäre mir daran gelegen, dass der Kern der Problematik dabei nicht untergeht. Das Gerede über China führt daher in meinen Augen an der Problemlage "Dollar-FED-Leitwährung" vorbei und trägt auch nicht zum Verständnis der Handlungsweisen bei.

Zu meinem Post ist noch hinzuzufügen, dass neben der bereits geschilderten Geld/Schuldenspirale des FED-Systems, die Kontrolle darüber fehlt, dass die Geldmarktpolitik der Federal Reserve den globalen Wirtschaftsinteressen entspricht. Es gibt keine Instanz dieser Welt, die das sicher stellt. Weder die amerikanische Politik, noch irgendein Staat, geschweige denn eine internationale Aufsichtsbehörde hat wirklich Einfluss auf die Geldmarktpolitik der de-facto privaten FED. Das widerspricht elementar den Interessen führender Wirtschaftsnationen in einer "multipolareren" Welt, zu denen -ja- China inzwischen zweifellos gehört.

Deutlich erschwerend kommt hier dann eben auch hinzu, dass die FED häufig nicht nach Geldpolitisch sinnvollen Regeln agiert. Im Augenblick kommt da verschärfend die Zinssituation hinzu, die für einige Länder ein gravierendes Problem darstellt. Durch die extreme Senkung des Leitzins und des Diskontsatz auf marginale Sätze ("Geld für umme!"), wird die Inflationsspirale weiter angeheizt. Das führt nebenbei dazu, dass die Währungen einer Reihe anderer Länder in diesen Strudel gezogen werden, weil sie schlicht und ergreifend an dieses systemkranke Papier gebunden sind. Da diese Maßnahme der Wirtschaftslage in den USA nicht ausreichend zuträglich gewesen scheint, bleibt der FED nur noch eine einzige Maßnahme: Mehr Geld drucken und da wir mit den Zinsen bereits am Bodensatz angekommen sind, dürfte klar sein, dass dies entweder so wieter geht, oder die Zinsen irgendwann wieder steigen. Die Auswirkungen sollten auf der Hand liegen und wer da weiter über Chinas gewachsene Macht sich auslässt und bei dem dann nicht sofort die Alarmglocken klingeln, der hat was sehr Grundlegendes hierbei nicht verstanden. Sorry, aber hier sind Zhou und Ex-FED Chef Volkmar <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27803/1.html">http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27803/1.html</a><!-- m --> (und ja sogar ich) Dir, Abseits vom Parteibuch, den entscheidenden Schritt voraus. Tongue
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: