Umfrage: Wie wird sich der inernationale Zahlungsverkehr künfitg entwickeln?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Der US-$ bleibt unangefochten die "Weltleitwährung".
0%
0 0%
Neben dem US-$ wird der € zur weltweiten Zahlungswährung werden.
16.67%
1 16.67%
Ausser US-$ und € wird es regional bedeutende Währungen geben, die gemeinsam einen internationalen Währungskorb bilden werden, z.B. der Yuan (China), die Rupie (Indien), der Rubel (Russland) oder der Sucre (Südamerika) und eine arabische Währung (Golfkoop
83.33%
5 83.33%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Andere Währungen wie Chinas Yuan als internationale Währung?
#46
ThomasWach schrieb:Angesichts der Abermilliarden an Schatzbriefen in US Dollar, die China seit Jahren hält, wäre der Verlust des Status als Weltwährung und die daran anknüpfende dramatische Abwertung des Dollars absolut kontraproduktiv für China. Die riesigen Währungsreserven, die China sich geschaffen hat, wären damit mehr oder minder futsch und damit auch das Rückgrat der neuen chinesischen Wirtschaftsmacht im globalen Maßstab gebrochen. Denn die zentrale Stellung Chinas in der neuen Weltwirtschaftskonstellatiion insbesondere nach der großen Krise basiert eben auf dem Vorhandensein dieser Kapitaleinlagen, vor allem wegen diesen Reserven bauchpinselt man China in fast allen Belangen und fast überall, sei es beim Klimawandel, bei den Menschenrechten oder eben auch bei der G-8/G-20.

Die Chinesen schneiden sich nur ins eigene Fleisch, wenn der Dollar fällt bzw. schnell fallen würde. Daher sind solche Meldungen stets nur eine Mischung aus symbolisch-öffentlicher Drohung und Machtdemonstration: Man verweist so auf die eigene Stärke, auf die gewachsene Stärke Chinas gegenüber der USA und dem Rest der Welt und will so die USA je nach Politkfeld oder aktuellem Thema unter Druck setzen. Mehr als Drohung und Machtdemonstration ist dies aber eben derzeit nicht.



Was du schreibst trifft den Nagel auf dem Kopf kann mich auf ganzer Linie nur anschließen.



Shahab3 schrieb:Sicherlich ist es richtig, dass die Chinesen ihre gewachsene Macht damit demonstrieren, wenn sie den Dollar als weltweite Leitwährung abschaffen wollen. Schlussendlich fordern sie das ja ziemlich deutlich, wenn sie sagen...

...die globale Krise erfordere eine "kreative Reform des bestehenden internationalen Währungssystems", mit einer Reservewährung, die "stabil" und deren Nachschub leicht zu handhaben sei und die nach "festen Regeln" ausgegeben werde, erklärt Zhou seine Vorliebe für die Sonderziehungsrechte. Die "Hinnahme einer Währung als internationale Reserve, die auf Krediten basiert", sei ein "seltener Fall in der Geschichte", befand er - und attackierte damit die weltweite Leitwährung, den Dollar...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,616575,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,616575,00.html</a><!-- m -->

Nur wird man dem Inhalt dieser Aussage und den tatsächlichen Problemen und Intentionen der Chinesen (und vieler anderer!) mit dieser Währung nicht gerecht, wenn man darin nur Chinas Großmachtträume vermutet. Der Dollar ist ein gravierendes Problem (auch für die Amis selbst), denn er entstammt einem kranken/falschen System. Wie Zhou sehr richtig angemerkt hat, basiert die Ausgabe von Dollar auf Krediten der Federal Bank, die dafür selbst wiederum nicht weiter tun muss, als Noten zu drucken, was natürlich auch nur sie darf.
Die Chinesen -nein, besser- KEIN STAAT dieser Welt hat das geringste Interesse daran, durch die Beteiligung an diesem System ein US-Amerikanisches Bankenkartell zu fördern, denen daran gelegen ist, mittels dieser Casino-Währung die Weltwirtschaft zu kontrollieren und weltweit abzukassieren. Für nix...die drucken ja nur Geld und verlangen dafür Zinsen. Auf diesen Prozess hat weder China noch irgendein anderer Staat einen Einfluss. Somit muss der Dollar weg. Unabhängig, wie groß sich China fühlt.
Der Lappen ist ja auch nichts mehr wert. Seit 1913 hat er 96% seines Realwertes verloren. An der Börse wäre das ein Totalverlust. Das liegt aber am System selbst und stört den Dollarproduzenten nicht im geringsten.




Der Dollar ist nicht die perfekte Lösung aber er ist die einzige Lösung und die Realität macht den Dollar ohne irgend einen Gesetz zur Weltleitwährung einfach weil er ohne eine alternative ist. Was man sich auch vor Augen halten sollte ist neben den was Tomas und auch ich in vorigen Posts schrieb und auch die meisten Wirtschaftsexperten klar sagen die Tatsache das es kein Gesetz gibt das den Dollar zu Leitwährung macht sondern der Markt ihn als solches Akzeptiert hat.

Ob nun Habenichts A oder Diktator B oder Ölautokratie C und aufstrebende KP Diktatur D dies nicht schmeckt oder nicht kratzt den Dollar nicht zumal wie Tomas schon sagte gerade China kein Interesse daran hat den Dollar zu schwächen.

Was den Euro angeht der der einzige Konkurrent des Dollars ist der ist so ist der durch die Kriese sogar in seinen Zuwachs an den Weltweiten Devisenreserven zurückgeworfen wurden wehrend der Dollar weitere Anteile gewinnen konnte. Auch ist der Euro nur eine Alternative zum Dollar aber er ist nicht besser nur noch schlechter als Wahl und den Großmachtstreben Russlands und Chinas ist er auch nicht dienlich da er auch eine Westliche Währung ist.

Desweiteren gibt es auch keine Östliche bzw. keine BRIC Alternative zum Dollar und Euro und selbst wenn der Yuan jetzt frei konvertierbar würde so würde er den Yen sogar unterliegen ist Japan doch immer noch die stärkere Wirtschaft in Asien und sicherlich auch die angesehenere mit den besseren Verbündeten.


Was die Chancen des Yuans mit der Massenmörder Fratze (Mao) anbelangt so sehe bitte z.b diesen Artikel.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/finanzen/369/479855/text/">http://www.sueddeutsche.de/finanzen/369/479855/text/</a><!-- m -->

Zitat:Chinesische Mondlandung

Der Dollar dominiert die Welt, doch China will das ändern. Der Yuan soll Leitwährung der Zukunft werden - aber das ist unwahrscheinlich....


Das schöne an der Geschichte dabei ist, dass sollte China den Yuan frei konvertierbar machen dann sind dan auch die monströsen künstlich aufgeblähten Außenhandelsüberschüsse Geschichte und in den USA und Europa knallen die Sektkorken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: