Belgien
#49
Zitat:Parteien einigen sich auf Abkommen

Regierung in Belgien nimmt Gestalt an - nach 535 Tagen

Eineinhalb Jahre nach der Parlamentswahl ist in Belgien offenbar eine Grundsatzeinigung über eine Koalitionsregierung erzielt worden. Sechs Parteien hätten die entsprechenden Beratungen beendet, hieß es aus Verhandlungskreisen. Auch die Nachrichtenagentur Belga meldete eine Einigung von Sozialisten, Christdemokraten und Liberalen.

Neuer Premierminister soll demnach der Sozialdemokrat Elio di Rupo werden. Der 60-Jährige ist seit 1974 der erste Politiker aus dem Französisch sprechenden Süden Belgiens an der Spitze der Regierung. Die Besetzung des Kabinetts ist noch offen. Es soll höchstens 15 Minister geben.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/belgienregierung102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/belgie ... ng102.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: