Belgien
#41
Mal was neues von unserem westnordwestlichen Nachbarn und seiner Dauerstaatskrise...
Zitat:Neuer Vermittler in belgischer Staatskrise

Wouter Beke soll Zwist zwischen Parteien schlichten

Neuer Anlauf zur Lösung der Staatskrise in Belgien: Neun Monate nach den Parlamentswahlen soll nun ein niederländischsprachiger Konservativer die politische Blockade lösen. Es ist der siebte Versuch für eine Lösung der Krise seit den Wahlen vom Juni 2010.

(sda) Belgiens König Albert II. beauftragte am Mittwoch den Vorsitzenden der flämischen Christdemokraten (CD&V), Wouter Beke, mit der Vermittlung zwischen den Parteien. Seine Aufgabe sei es, «eine Vereinbarung über eine Staatsreform vorzubereiten», teilte der Palast in Brüssel mit.

Beke soll nun in Verhandlungen klären, ob es einen Kompromiss zwischen den beiden Siegern der Parlamentswahl, den französischsprachigen Sozialisten und den flämischen Nationalisten der N-VA, geben kann. Beide stehen sich unversöhnlich gegenüber, insbesondere wegen des Sprachenstreits. Eine Frist für den Auftrag gibt es nicht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/neuer_vermittler_in_belgischer_staatskrise_1.9747032.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 47032.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: