Belgien
#16
Läutet Belgien schon die Totenglocke?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dw-world.de/dw/article/0,,6352178,00.html">http://www.dw-world.de/dw/article/0,,6352178,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Belgien steht vor möglicher Aufteilung

Sechs Monate nach der Parlamentswahl steht Belgien noch immer ohne Regierung da. Flamen und Wallonen sind im Dauerstreit. Möglicher letzter Ausweg: die Auflösung und Aufteilung des Landes.
Dem Artikel zufolge soll bereits eine Kommission existieren, die eine reibungslose Aufteilung von Belgien organisieren soll. Erwähnt wird auch, das die deutschsprachigen Gebiete die Möglichkeit eines Anschlusses an Luxemburg sondieren sollen - vielleicht wenig verwunderlich, bei einem Anschluss an Deutschland würden sie viel an Mitbestimmung verlieren.
Überraschungen könnte es aber dennoch geben: Die Ardennen gehörten einst zu Luxemburg und könnten diesem teilweise zugeschlagen werden, und Frankreich hat auch Probleme, wird ja sogar als künftiger PIIGS-Staat gehandelt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: