Unimog (Universal-Motor-Gerät)
#2
Nach 65 Jahren immer noch das beste Allradfahrzeug weltweit ... ich denke, wir sollten für einzelne bewährte Fahrzeugtypen eigene Stränge aufmachen, um die Nachrichten zu diesen Fahrzeugen zu sammeln.
Ich fang mal mit dem Unimog an:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/unimog-neuauflage-mit-65-12166101.html">http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 66101.html</a><!-- m -->
Zitat:Unimog
Neuauflage mit 65

05.05.2013 · Der Unimog ist ein sonderbares Gefährt. Mit ihm lassen sich Arbeiten erledigen, von denen viele gar nicht wissen, dass es sie gibt. Mehr als tausend Anbauteile gibt es für den Unimog.

....
Im Unimog der Baureihen 4023 und 5023 - Daimler nennt sie hochgeländegängig - wurde der Motor um einen Meter nach hinten versetzt, um Platz für die Zusatzaggregate zu schaffen. Dass der Mittelmotor die herausragenden Geländeeigenschaften nochmals verbessert, hätten die Ingenieure vorher selbst nicht geglaubt, wie Entwicklungsleiter Achim Vogt sagt, die Gewichtsverteilung betrage jetzt etwa 50 zu 50 unbeladen. Portalachsen bringen seit je viel Bodenfreiheit, ein verwindungsfreundlicher Rahmen eine furchteinflößende Verschränkung. Die Wattiefe beträgt 120 Zentimeter. Dazu gibt es Achsdifferentialsperren, Kriechgänge und kurze Überhänge - der Unimog ist wahrscheinlich das geländegängigste Radfahrzeug überhaupt. Den Hardcore-Unimog gibt es nur mit Radstand 3850 mm und 230 PS. Auf die Leistung verweisen die zwei letzten Ziffern der neuen Bezeichnungen, die vorderen stehen für zwei Typenreihen mit Gesamtgewicht bis 10,3 beziehungsweise 14,5 Tonnen. Einen weiteren Vorteil habe der Mittelmotor noch, sagt Vogt, er ermöglicht eine Zapfwelle nach hinten. Darüber freut sich unter anderem die Feuerwehr, die daran ihre Wasserpumpen anschließen kann.

...
einen ähnlichen Strang zum Landrover gibt es hier "klick"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unimog - von Erich - 05.05.2013, 10:38

Gehe zu: