Eine Frage zur Modernisierung von gepanzerten Fahrzeugen
#1
Ich höre immer wieder dass die Panzerung von z.b BMP-1 oder M113 sehr schwach sei, und man sieht bei vielen älteren Panzern, Aufpanzerungsversuche.
Ich bin kein Kenner der Materie
aber ich hatte einmal gesehen , dass z.b in Vietnam, die ungepanzerten LKW der Us Versorgungstruppen einfach mit der gesamten gepanzerten Hülle eines M113 überzogen wurden.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.panzerbaer.de/helper/pix/us_guntruck_outlaw.jpg">http://www.panzerbaer.de/helper/pix/us_ ... outlaw.jpg</a><!-- m -->

Meine Frage lautet, es gibt nachvievor tausende M113 und es werden modernisierte Versionen wie z.b der ACV oder MTVL angeboten und auch noch produziert, z.b Türkei und Kanada,
viele ältere Panzer werden nachträglich hochgerüstet.
In den letzten Jahren hat sich sehr viel getan in der Panzerungstechnologie
soweit ich weiss werden aber nachvievor die gleiche wenn auch verbesserte Panzerung bei den modernisierten Panzern verwendet wie bei den alten Fahrzeugen

Ist es aber nicht möglich, z.b bei neu produziertern MTVL einfach statt die ursprüngliche Aluminiumpanzerung einfach eine in den gleichen Abmassungen gebaute bessere wahrscheinlich auch leichtere Komposit oder Fiberglasspanzerung überzuziehen.
Bedenkt man dass bereits das Fahrweg, die Kette und der Antrieb bei den neugebauten MTVL modernisiert wurde, warum nicht einfach eine neue Hülle, die alle modernen Errungenschaften der Panzerungstechnologie in sich vereinigt ?

Bitte um Antworten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: