Bulgarien
#11
https://marineschepen.nl/nieuws/Bulgarij...11119.html

Letzte Woche genehmigte die bulgarische Regierung den Vertragsentwurf für den Kauf von zwei niederländischen Minenjägern der Alkmaar-Klasse. Der Verkauf ist überraschend, denn die Schiffe wurden 2014 vom damaligen Verteidigungsminister Hennis vom Markt genommen.

Am vergangenen Mittwoch wurde in Sofia, Bulgarien, die Entscheidung für den Kauf der beiden neuen Schiffe getroffen, nachdem im September die Ausschreibung für gebrauchte Minenjäger angekündigt wurde. Das berichten bulgarische Medien. Im September fanden auch Gespräche mit dem Kommandanten der belgischen Marinestation Admiral Wim Robberecht über eine Zusammenarbeit mit Bulgarien im Bereich der Entwicklung eines "High-Tech-Komplexes für Unterwasseraktivitäten" statt, wobei der Schwerpunkt auf Ressourcen für Taucher und autonome Unterwasserdrohnen lag. Belgien möchte auch die Lieferung von gebrauchten Minenjägern unterstützen.

Belgien und Bulgarien stehen seit einiger Zeit in Kontakt mit der Marine. Bulgarien hat einen dreigliedrigen Minenjäger der Alkmaar-Klasse; 2004 kaufte das Land am Schwarzen Meer den belgischen Minenjäger BNS Myosotis. In den Jahren 2004 und 2007 verkaufte Belgien zwei Fregatten der Wielingenklasse an Bulgarien.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: