(Asien) Georgische Streitkräfte
Kosmos schrieb:gibt inzwischen eine sehr detailreiche Artikelsammlung aber in russisch

Störrt mich nciht das weißt du doch.

Kosmos schrieb:du kommst dabei leicht auf einige Tausende Werfer, und zehntausende Raketen...

Nein du kommst auf ca. 300 Werfer und ca. 2500 Raketen wie bei anderen Armeen auch die Spike für ihre Panzerabwehr bestellt haben. Normalerwiese gibt es auch mehr Raketen als Panzer einfach weil eben Panzerabwehrraketen billig sind in Vergleich zum Panzer.

Kosmos schrieb:wen juckts, alles was Russland tut wird als Aggresion dargestellt


Es Ist leider aber auch so dass das meiste was Russland verzapft in irgend einer Form eine Aggression ist. Das wir da aber auf keinen Gemeinsamen Nenner kommen weißt du genau so gut wie ich, warum lassen wird diese ganze Story nicht einfach.

Kosmos schrieb:500 Werfer sind 5 bis maximal 10 Tausend Soldaten.
Wozu die restlichen 40-50 Tausend Soldaten mit RPG und AT4?


Ich denke du hast mich falsch verstanden, ich meinte eine Armee von insgesamt 60.00 Soldaten das währen 23.000 Soldaten mehr als Heute und der Grund dafür ist einfach der das dies eine größere Kämpfende Truppe ermöglichen würde. Ich habe nie davon gesprochen jeden der 60.000 Soldaten in die Panzerabwehr zu stecken du interpretierst da Dinge rein die ich nie sagte/meinte.

Kosmos schrieb:Schon die ersten Entwürfe neuer russischer Motorschützenbrigaden sahen in jeder Brigade 36 Panzerhaubitzen und 18 Grad Starter vor, ich kann mir schwer bessere Ziele dafür vorstellen als Zehntausende schlecht ausgebildete georgische Infanteristen mit AT4 und RPG7....


Sorry wie ich schrieb interpretierst du da was falsches rein und glaub mir die Russen währen gegen eine gut ausgebildete Panzerabwehr ziemlich Machtloss und ihr Gegenfeuer währe ziemlich ungezielt. Desweiteren wünsche ich dir viel Spaß bei der Bekämpfung von Infanterie in Bergtellern und dichten Wäldern. Würden die Georgier besser ausgebildet werden und Kampfgeist beweisen würde Russland beim nächsten Georgien Krieg schnell ein zweites Tschetschenien erfahren nur ein viel blutigeres.

Kosmos schrieb:du vernachlässigst Kosten für Ausbildung und Ifrastruktur und deine
Rechnung ist zu primitiv, ein Spike Starter samt 5 Rakten kostet so um 0,5 Millionen, eine russische 120 mm Mörsergranate oder 152 mm Granate ist praktisch kostenlos, es sind wahrscheinlich noch Millionen von der SU übrig........die eigenen sich aber gut dafür spike Stellungen auszulöschen.... Solche Rechnung ist ebenfalls möglich wenn eine der beiden Seiten keinen vollwertigen Verbund aus Panzerhaubiten, MBT, Schützenpanzer und Luftunterstützung hat....
Darum sind die Armeen überall auf der Welt so doof und kaufen diese MBTs, Schützenpanzer und Haubitzen.


44 Spike ER Starter (teuerste Version) mit 200 Raketen kosten 66 Millionenen Euro. Die Spike MR kostet nur halb so viel wie eine Spike Er also kannst du für wenig Geld tödliche Waffen kaufen. Spanien hat etwa 44 Spike ER Werfer und 260 Spike LR Werfer wie 2600 Raketen für nur 424 Millionen Dollar samt Logistischer Unterstützung gekauft.


Dazu:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defenseindustrydaily.com/spike-missiles-for-spain-04420/">http://www.defenseindustrydaily.com/spi ... ain-04420/</a><!-- m -->


Nachtrag: Die Bundeswehr hat sich bei den Vertrag für die Spike LR auch eine Option für weitere 1160 Spike LR Raketen gesichert und angeblich sollen diese Raketen nur 68 Millionen Euro kosten. Das würde bedeuten das die Spike MR nur 58.000 Euro kostet pro Stück dies würde bedeuten das man bedeutend mehr Spikes beschaffen könnte. Die Spike LR hat dabei eine Reichweite von biss zu 4000 Metern und ist Fire and Forget Fähig kurz ein Grund mehr für Georgien diese Waffe (sollte es den jäh wieder Waffen aus Israel kaufen können) zu beschaffen.





Was nun die Bekämpfung von Panzerabwehrtrupps angeht so stellst du dir das ziemlich leicht vor. In der Praxis erweist sich dies als fast unmöglich, du brauchst ein eingespieltes Team aus Hubschraubern, moderner Aufklärung dazu gehören gerade Alterlerie Suchradare und eingespielter Artillerie Truppen nicht grad die stärke Russlands. Russland ist gut in überrenen durch schiere Masse die Klasse und ausgefallene Taktiken waren nie Russlands Stärke und sind es auch Heute nicht. Da hat mal Quintus die Sache schön Kommentiert, die Russen hatten Glück das die Georgier noch schlechter gekämpft haben als sie selbst. Spike Trupps wirst du darüber hinaus normalerweise erst nach Abschuss der ersten Rakete entdecken bzw. erst dann wenn der erste T72 oder der erste BMP3 in die Luft fliegt bevor man das Feuer erwidert sind die Spike Trups wieder über alle Berge.

Die USA z.b bringt es selbst nach 8 Jahren Afghanistan Krieg biss Heute nicht fertig die Taliban Trupps zuverlässig zu entdecken und von unseren ISR Fähigkeiten können die Russen nur träumen. Auch sind Spike Systeme hoch Mobil man kann die Stellung nach den Schuss schnell wechseln und so landet das Gegenfeuer ins nichts . Würde man dagegen Panzer und Fahrzeuge benutzen so würden diese wunderbare Ziele für die Su25 und Su34 der Russen abgeben, genau wie für deren Panzer und verstecken könnte man sich mit denen auch nicht.

Kosmos schrieb:Einwirkungen russischer Luftwaffe waren minimal

Ich will da bitte Quellen für haben, mir sind nämlich Quellen bekannt die sagten das als die RU AF kam, alles zusammenbrach.


Kosmos schrieb:Gelände war in Libanon ebenfalls schwierig und Hisbolah konnte auf Hunderte gut ausgebaute und getarnte Bunker zurückgreifen, außerdem hat Hisbolah unteranderem auch Kornet gehabt, das isz durchaus eine neue Waffe.

Könnten die Georgier auch machen währe kein Problem das Gelände ist nämlich auch noch stark Bewaldet und die Marschrouten der Russen überschaubar. Was die AT-13 angeht so ist das Ding trotzdem nicht mit einer Spike MR zu vergleichen mit einer Spike NLOS schon gar nicht da liegt ein ganz anderes Flugprofiel und eine ganz andere Reichweite vor bei letzerer über 20 Kilometer.


Kosmos schrieb:Mich stören ja nicht die Spikes, das ist eine gute Waffe, sondern dein Versuch den Schützten und Kampfpanzern die Existenzberechtigung abzusprechen und besonders zehntausende leicht bewaffnete Reservisten zu mobilisieren. Letztere werden Hunderte an Millionen kosten, wenn nicht Milliarden, aber ihr Wert im Gefecht würde nahe an Null liegen.

Das tue ich doch gar nicht Georgien hat ja noch panzer und konnte sogar noch einige Panzerfahrzeuge aus der Türkei und der Ukraine erwerben. Nur wissen wir doch alle säet den Irak das eben keine Panzerarmee ohne Luftschutz eine Chance hat selbst mit PAC2GEM und Hunderten Stinger basierten Systemen könnten die Georgier den Russen keine Paroli bitten. Es ist unmöglich für Georgien ihren Panzer Luftschutz zu geben und daher währen diese früher oder später durch die RU AF und Iskader Beschuss vernichtet. Ich habe dennoch Panzer und den Fahrzeug nicht das Existenz Recht abgesprochen sondern nur eben andere Prioritäten für Georgien gelegt. Du musst mich doch etwas besser kennen, ich bin ein überzeugter Anhänger von schweren Waffen gerade des Panzers nur hat es eben keine Sinn für ein Land wie Georgien sich jetzt 1000 Panzer zuzulegen die die Russen in aller Ruhe aus der Luft dann vernichten dürfen.


Darüber hinaus gab es in jüngster Zeit auch ein Gefecht wo Panzerabwehr einen größeren Panzerverband vernichtete dabei handelt es sich um das Gefecht beim Debacka Pass 2003 in Irak dort wurden wehrend des Gefechtes 19 Javelins von der US Infanterie abgefeuert diese vernichteten 2 Kampfpanzer, 8 Schützenpanzer und Fier Lastwagen. Nun das macht 14 zerstörte Angreifende Ziele ohne eigene Verluste durch leichte Infanterie und nur Fünf Javelins trafen dabei ihr Ziel nicht. Die Javelin ist dabei in Vergleich zu Spike eine noch recht primitiv Waffe was Reichweite und Treffsicherheit angeht, die Spike LR hat z.b die doppelte getestete Reichweite einer Javelin und die Option Fire and Forget.



Beschreibung des Gefechtes:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/ausgaben/artikel.php?id=745">http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/aus ... php?id=745</a><!-- m -->



Nachtrag:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Javelin_Medium_Antiarmor_Weapon_System#cite_note-31">http://de.wikipedia.org/wiki/Javelin_Me ... te_note-31</a><!-- m -->

Bei Javelin Nutzer steht:

Zitat:Georgien - Über israelische Vermittlung 100 Startgeräte und 500 Flugkörper[32]


Der Verwies der Quelle (32) zielt auf die Bundeswehr Zeitschrift "Loyal, Ausgabe 9 2009 (September) S.36". Ich gebe auf sowas zwar normalerwiese nichts aber der Quell Verweis scheint solider (Bundeswehr Zeitschrift)als die meisten anderen Meldungen betreff Georgischer Waffen zu sein.



Sollte es Georgien tatsächlich gelungen sein 500 Javelin Raketen wie 100 Werfer zu beschaffen so ist grad Georgiens Verteidigungswert beträchtlich in die Höhe geschossen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Georgische Streitkräfte - von revan - 10.10.2008, 14:47
[Kein Betreff] - von hunter1 - 10.10.2008, 17:54
[Kein Betreff] - von Raider101 - 24.10.2008, 22:08
[Kein Betreff] - von Foxhound31BM - 24.10.2008, 22:33
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.10.2008, 17:20
[Kein Betreff] - von hunter1 - 22.11.2008, 14:53

Gehe zu: