Todesstoß für die NATO ?
#7
Zitat:Das sagst du kurzsichtigerweise jetzt Kosmos, weil du wie auch die meisten russischen Außenpolitiker veralteten Welt- und Weltpolitikvorstellungen anhängst, inklusive einer Vorstellung von Russland als Groß- und Supermacht, die genauso gut aus dem 19. Jahrhundert stammen könnte und all die Probleme des 21. Jahrhunderts verschläft.
ja ja, Russland hängt der veralteten Welt- und Weltpolitikvorstellungen während USA und selbst die EU ihre Interventionskräfte ausbauen, ne klar, reale amerikanische Politik wie Krieg in Irak, Erroberung der militärischen Basen dort, Vordringen nach Zentralasien ebenfalls mit der Einrichtung der Basen, bei weiten stärkstes Militär der Welt, das ist alles "ganz andere und neu" Politik.....
Es ist ganz einfach, Russland hat eine Chance seine nationalle Interesen zu wahren nur wenn es sich den Regeln der realen Weltpolitik unterwirft, keinen immaginären Wunschvorstellungen die nur auf Pressekonferenzen existiern, man mag nun Irakkrieg für einen amerikanischen Fehler halten (oder auch nicht) aber eines ist dies ohne Zweifel, nämlich REAL AUSGEÜBTE POLITIK......

Da gebe ich dir sogar Recht das historisch bedingt (allerdings nicht nur) es zwischen vielen Länder der Osteuropa und Russland eine Menge Aggresivität und Vorurteile an der Tagesordnung sind, und zwar auf beiden Seiten.
Nur, was ist mit "Westuropa" und USA, warum wollen diese Länder NATOosterweiterung? Es gehört immer 2 zu diesem Spiel.....

Diese NATO Osterweiterung ist alles andere als harmlos, es leben Millionen Russen in diesen Ländern und sie werden Assimilationsdruck eingesetzt, manchmal sogar mit Beschränkung ihrer Bürgerrechte.
Möglich ist es unter anderem weil diese Länder sich einen starken Schutzherren gefunden haben, NATO und USA, ganz mittelalterliche Vorgehensweise, man wählt sich einen Lehnsherren und folgt ihm aber der Lehnsherr hat widerum die Pflicht seinen Vasalen zu schützen und zu unterstützen, natürlich im Rahmen des möglichen. Und das trifft auf wirtschaftliche Fragen, also etwas ebenfalls ganz reales, auch zu.

In Georgien hat man wunderbar beobachten können wie das funktioniert.

Zitat:Sieht man aber dagegen die demoraphische Schrumpfung Russlands, die proportionale hohe Zunahme des muslimischen Bevölkerungsanteils in Russland selbst, grassierende Radikalismen an seinen südlichen Grenzen in auch schon in seinen eigenen muslimischen Provinzen (Tschetschenien, inzwischen Inguschetzien, wo der Präsident zurücktreten musste..), allgemeine Korruption und die Begehrlichkeiten eines wachsenden chinesischen Molochs für Ressourcen sieht man, dass realere Bedrohungen bestehen für Russland als eine hypothetische Raketenabwehr in Polen und Tschechien.
och, Korruption, die gab es in Russland immer und muslimische Bevölkerungsanteil, wie schauts hier in EU aus?
Diese, zweifelsohne, reale Bedrohungen scheinen nicht die einzigen zu sein.
"Begehrlichkeit" der Chinesen, weißt du, ich habe bisher keine größere Aggresivität in chineischen Vorgehen feststellen können als bei USA und Europa, aber du kannst anhand konkreter Beispiele bestimmt diese chinesische Begehrlichkeit näher beschreiben.
Von der "chineischen Gefahr" für Russland und das EU und USA eigentlich für Russland Freund und Helfer sind, höre ich ständig und seit Jahren, nur entsteht jedesmal ein recht eigenartiges Bild wenn ich mir REALE Politik betrachte, nicht Geschwaffel vor Kameras sondern TATEN.

Natürlich ist China auch eine Gefahr, nur eben eine kleinere weil China viel schwächer ist als russische Nachbar im "Westen". Und dies läßt sich auch am Verhalten der USA und China feststellen, letztere aggieren viel behutsamer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: