Balkan
#16
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1478589">http://derstandard.at/standard.asp?id=1478589</a><!-- m -->


Mazedonien stellt noch heuer Antrag auf EU-Beitritt

Argumente sollen Union unter Zugzwang bringen - Trajkovski erwartet sich einigende Wirkung auf Slawen und Albaner


Zitat:Belgrad/Skopje - Mazedonien will nach den Worten von Staatspräsident Boris Trajkovski noch heuer den Antrag für die Aufnahme in die Europäische Union stellen. Bei einem Treffen der Staatsführung ist laut Trajkovski vereinbart worden, die Argumente zu definieren, mit welchen Mazedonien seinen Antrag begründen will, meldete die Pressagentur Makfaks am Dienstag. Damit soll die EU dazu gezwungen werden, den mazedonischen Beitrittsntrag seriös in Erwägung zu ziehen, präzisierte er. Mazedonien hat im April 2001 ein Stabilisierungs- und Assoziationsabkommen mit der EU abgeschlossen.

Der Antrag habe die Kraft, die Interessen aller relevanten politischen Subjekte an sozialen und ethnischen Linien zu vereinigen, meint der mazedonische Staatschef. Auch gehe es um ein Projekt von nationaler Tragweite. Rund ein Drittel der Bürger Mazedoniens gehören der albanischen Volksgruppe an, die für mehr Rechte kämpft. Nur durch Intervention von EU und NATO konnte vor zwei Jahren ein Bürgerkrieg zwischen mazedonischen Regierungstruppen und albanischen Rebellen verhindert werden. (APA)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: