Balkan
#1
Der Balkan war und wird auch in der Zukunft wohl ein Pulverfass bleiben - trotz das das Interesse aufgrund aktueller Geschehen in anderen Teilen der Welt an der Region nachgelassen hat gibts immernoch interessante Meldungen. Eine gute Quelle dazu ist Tuzla Night Owl <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tfeagle.army.mil/tfeno/">http://www.tfeagle.army.mil/tfeno/</a><!-- m --> der SFOR.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2003/07/26/140674.html">http://www.welt.de/data/2003/07/26/140674.html</a><!-- m -->
Zitat:Kosovo: Ein Toter bei Angriff auf UN-Polizei
Pristina - Bei einem neuen Sprengstoffanschlag gegen ein UN-Polizeibüro im Kosovo ist erstmals ein Mensch getötet worden. Vier weitere Personen seien dabei am Donnerstagabend in der zwischen Serben und Albanern geteilten Stadt Kosovska Mitrovica verletzt worden, sagte ein UN-Sprecher in Pristina. Die Polizei nahm am Freitag zwei Verdächtige fest.


Angreifer hätten aus einem Auto heraus zwei Sprengkörper vor das regionale UN-Hauptquartier in der Stadt geworfen. Die Verletzten seien keine UN-Mitarbeiter gewesen. Der Anschlag wurde im fast ausschließlich von Albanern bewohnten Süden der Stadt verübt. Im Norden Mitrovicas leben überwiegend Serben. Der Anschlag war bereits der dritte in einer Woche, der sich gegen die Polizei im Kosovo richtete. Bei den beiden ersten Angriffen vermutet die UN-Verwaltung einen Zusammenhang zu der Verurteilung von vier ehemaligen Kosovo-Rebellen wegen Kriegsverbrechung. Dabei verhängte ein Gericht der Vereinten Nationen in der vergangenen Woche Haftstrafen von fünf bis 17 Jahren. Dagegen hat es im Kosovo auch mehrere Demonstrationen aufgebrachter Albaner gegeben.


Seit dem Ende des Kosovo-Krieges Mitte 1999 steht die südserbische Provinz unter UN-Verwaltung. Auch vier Jahre nach Ende des Krieges gibt es zwischen der albanischen Bevölkerungsmehrheit und der serbischen Minderheit weiter große Spannungen. Der Status der Provinz, die formal zu Serbien gehört, ist ständiger Zankapfel zwischen Belgrad und der provisorischen, albanisch dominierten Regierung des Kosovo. Der im Juni angekündigte Dialog verzögert sich indes. Belgrad stellte jetzt erstmals öffentlich klar, dass eine Unabhängigkeit nicht akzeptabel sei; die Kosovaren beharren jedoch auf dieser. Verschärft wird der Konflikt durch gewaltsame Übergriffe: Zuletzt hatten vermutlich albanische Angreifer eine serbische Rückkehrerfamilie in ihrem Haus nahe Pristina mit Äxten hingerichtet. dpa/DW
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: