Die schlechtesten Kriegsschiffe
#14
Noch ein Kandidat - beinahe mein Favorit (trotz der HMS Captain), und mal wieder ein trauriger Fall überzogenen Prestigedenkens:

Im 16. Jahrhundert gab es ein Wettrüsten zwischen europäischen Monarchen, wer das größte und protzigste Schiff besaß.
Den Anfang machte James IV. von Schottland mit der 1000 Tonnen schweren "Great Michael", Heinrich VIII. von England konterte mit der etwas größeren "Great Harry" (oder vielmehr Heinrich-von-Gottes-Gnaden, "Henry Grâce à Dieu"), und Franz I. von Frankreich mußte unbedingt noch eins draufsetzen - er gab in Le Havre ein Schiff mit der doppelten Tonnage der Great Harry in Auftrag: die Grande Francoise mit zweitausend Tonnen Lebendgewicht.

Während die Rivalin namens Great Harry immerhin auf`s Meer hinausfuhr und sogar an einer Seeschlacht teilnahm (ihre Rolle bestand darin, irgendwo im Hintergrund zu hocken und ungemein gefährlich auszusehen; normale Schiffe trauten sich an den waffenstarrenden Giganten verständlicherweise nicht heran und wahrten einen gewissen Sicherheitsabstand, während die Great Harry ihrerseits viel zu schwerfällig war, um sich in Gefechtsposition zu manövrieren), hatte die Grande Francoise ein in meinen Augen überaus peinliches Problem: um die vom König gewünschte Verdrängung zu erzielen, wurde die Karracke sehr groß und sie besaß notgedrungen einen immensen Tiefgang. Damit nahm das Verhängnis seinen Lauf, denn man hatte in der Begeisterung einen unwesentlichen kleinen Aspekt vernachlässigt - die eher geringe Wassertiefe der Hafeneinfahrt.

Die Grande Francoise war damit praktisch lebendig eingemauert und konnte Le Havre niemals verlassen - selbst eine Rekordspringflut brachte nicht den nötigen Wasserstand. Bereits Ende des Jahres drückte sie ein Wirbelsturm an Land, irgendwann brach man sie entnervt ab und baute aus dem Holz ein paar Stadthäuser. Eine interessante Form des Recyclings, wie ich finde. Frankreichs Variante des "Schwerter zu Pflugscharen", gewissermaßen...

Viele Grüße und gute Nacht
Schnappi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: