Indien - Brasilien - Südafrika: IBSA-Gruppe
#1
zu neuen Bündnissen wie z.B. der SCO wie auch mutmaßlichen Kooperationen wie den "BRIC-Staaten" haben wir schon was, inzwischen (das zeigt auch der aktuelle Besuch von Venezuelas Chavez in Südafrika) zeichnen sich weitere Kooperationen ab, ich poste hierzu mal:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Globalisierung/sueden.html">http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/th ... ueden.html</a><!-- m -->
Zitat:Süden formiert sich
Indien, Brasilien und Südafrika wollen die trilaterale Kooperation intensivieren

Von Pranjoy Guha Thakurta, IPS *

Indien, Brasilien und Südafrika, auch IBSA-Gruppe genannt, sind die wichtigsten Wirtschaftsmächte ihrer Regionen. Schon seit einiger Zeit bemühen sich die Regierungen dieser drei Länder, durch Ausbau der trilateralen Beziehungen eine Vorreiterrolle bei der Süd-Süd-Kooperation zu spielen und ein politisches und ökonomisches Gegengewicht zu den mächtigen Industrienationen des Nordens zu schaffen.
...

Handelsvolumen steigt

Brasilien ist mit Argentinien, Paraguay, Uruguay, Venezuela und bald auch Bolivien im Gemeinsamen Markt des Südens (MERCOSUR) eingebunden, Südafrika gehört zusammen mit Botswana, Lesotho, Namibia und Swasiland zur Zollunion des Südlichen Afrika (SACU). Indien, Bangladesch, Bhutan, die Malediven, Nepal, Pakistan und Sri Lanka sind Mitglieder im Südasiatischen Verband für Regionale Zusammenarbeit (SAARC).
...

Organisationen wie das »South Afri­can Institute of International Affairs« (SAIIA), die »Business Unity of South Africa« (BUSA), die indische »Consumer Unity & Trust Society« (CUTS) und das brasilianische »Instituto de Estudos do Comércio e Negociações Internacionais« (ICONE) raten der IBSA-Gruppe zur verstärkten Kooperation in kapitalintensiven Bereichen wie der Biotechnologie, dem Pharmasektor, dem Bergbau und der Biotreibstoffproduktion, aber auch bei der Luft- und Raumfahrt und der Nuklearenergie..
....

Das IBSA-Dialogforum geht zurück auf ein Treffen der Außenminister Indiens, Brasiliens und Südafrikas im Juni 2003 in Brasilia. Ihm folgten weitere Zusammenkünfte im März 2004 in Neu-Delhi, im März 2005 in Kapstadt und im März 2006 in Rio de Janeiro. An einem Strang gezogen haben die drei Staaten auch bei den Diskussionen um eine Reform des UN-Sicherheitsrates. Doch die Wirtschaftsexperten der Länder drängen auf weitergehende Kooperationen.
...

Besonders viel verspricht sich Pranav Kumar von CUTS von einer Zusammenarbeit in der Luft- und Raumfahrt. Indien sei stark in den Bereichen der militärischen Luftfahrt und der Weltraumtechnologie, Brasilien habe große Erfahrungen beim Bau von Passagierflugzeugen und Südafrika wiederum bei der Entwicklung der nötigen Elektronik. Hier könnten positive Synergieeffekte entstehen, die man nicht ungenutzt lassen sollte. ......
soweit mal ein Eingangsposting das dazu animieren soll, Kooperationen zwischen den drei Ländern - soweit diese bekannt werden - hier zu posten, damit wir uns ein Bild über die Entwicklung dieser angestrebten Partnerschaft machen können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: