Wahre Schlagkraft der Russischen Streitkräfte
#73
ThomasWach schrieb:Echt??! Können sich denn die Weißrussen echt Ketten an ihren Fahrzeugen leisten?? Ich meine neue Ketten, nicht die, die schon seit 30 Jahren halten mussten.... :roll:
Vielleicht hilft bei der Beurteilung ein kleines Erlebnis der Nachsowjetzeit ...

Es begab sich zur Übung Zapad-2009, dass ein Kommandeur eines Panzerregiments der russischen Armee eine Panzerbrigade der weißrussischen Armee besuchte. Bei Ankunft stellte er die Frage, was man ihm denn jetzt zeigen könne. Die Antwort des Diensthabenden war sinngemäß: "Ich würde sagen, wir demonstrieren Ihnen die Einsatzbereitschaft unserer Brigade." Also wurde der Alarmknopf gedrückt und binnen 2 Stunden stand die gesamte Brigade im naheliegenden Verfügungsraum in Gefechtsbereitschaft.

Danach fiel dem Russen nur die Kinnlade herunter mit der Bemerkung, dass sein Regiment für die gleiche Aktion mehr als 2 Tage gebraucht hätte.

Wie ich in einem anderen Thrad schon ausführte, die weißrussische Armee ist die Elite-Truppe der GUS, inzwischen mit 60 % Berufssoldaten. Da sieht man mal, was es bringt, die Rekrutenmisshandlung zu bekämpfen - in Russland bisher undenkbar.

Die weißrussischen Streitkräfte sind nicht überragend modern, aber hochmobil und einsatzfähig. Die Armee ist in der Lage aus dem Stand heraus zu operieren, und das mit 80% der Gesamtstärke! Man mag es glauben oder nicht. Die berühmten Alarmübungen, wie man sie zu WaPa-Zeiten kannte, gibt es in Weißrussland bis heute. Warum wohl kopieren die Russen jetzt das weißrussische Brigaden-System?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: