(Zweiter Weltkrieg) Die rote Armee
#16
Das meistens EIN Propagandist zitiert wird und EIN (gefälschtes) Zitat dieses einen Propagandisten dann als Beweis hingestellt wird für Kriegsverbrechen der Roten Armee (Und dabei ist dieses EINE Zitat noch nicht mal echt sondern Erfindung), da will ich doch mal von demselben weiteres zitieren:

Ilja Ehrenburg:

„Der deutsche Soldat mit dem Gewehr in der Hand ist ein Faschist. Wir hassen ihn. Wenn der deutsche Soldat sein Gewehr loslässt und sich in Gefangenschaft begibt, werden wir ihn mit keinem Finger anrühren – er wird leben.“

"Unser Volk will keine Rache. Nicht dazu haben wir unsere jungen Männer erzogen, dass sie auf das Niveau hitlerschen Handelns herabsinken. Niemals werden Rotarmisten deutsche Kinder ermorden, deutsche Frauen schänden oder die Bibliothek von Marburg in Brand stecken. Rache ist Rede in gleicher Sprache. Aber wir haben keine gemeinsame Sprache mit den Faschisten. Für alle wird sich auf der Erde Platz finden. Auch das deutsche Volkv wird, geläutert von seinen grauenhaften Taten des Hitlerschen Jahrzehnts, leben."

„Gnade, Mitleid, Wahrhaftigkeit und Liebe. Das sind die richtigen Waffen für die Bestrafung von so grausamen Menschen wie den Deutschen.“

„Die Männer der Roten Armee wollen die Kinderschlächter töten, nicht aber die Kinder der Kinderschlächter. Denkt immer daran: Wir sind keine Deutschen!"

„Der sowjetische Soldat wird keine deutschen Frauen belästigen. Der sowjetische Soldat wird keine deutsche Frau schänden, noch wird er irgendeine intime Beziehung mit ihr unterhalten. Er ist über sie erhaben. Er verachtet sie dafür, dass sie die Frau eines Schlächters ist. Der sowjetische Soldat wird an der deutschen Frau schweigend vorbeigehen.“

Aber natürlich hat Ehrenburg auch total Gegensätzliches behauptet. Primär vor allem in Bezug auf die Frage ob man Deutsche ohne Unterschied töten solle oder nicht.

Das ist ja gerade das entscheidende was man im Westen nicht weiß, daß Ehrenburg von Woche zu Woche völlig gegensätzliche Behauptungen aufstellte und veröffentlichte. Dafür wurde er massiv kritisiert, und die Kritik in der Sowjetunion gegen ihn kam primär daher, daß er eben ständig etwas anderes schrieb.

Wir haben also einen sehr wendigen Propagandisten vor uns, der ständig seine Meinung änderte.

Was meinte nun die sowjetische Militärführung zu Ehrenburg: (nach einem Flugblatt in dem "Tötet die Deutschen, Tötet sie alle!" stand.

„Genosse Ehrenburg macht seinen Lesern weis, dass alle Deutschen gleich seien und dass sie sich alle gleichermaßen für die Verbrechen der Nazis zu verantworten hätten. Es muss nicht gesagt werden, dass der Genosse Ehrenburg hierin nicht die öffentliche Meinung spiegelt."

Worauf hin Ehrenburg sich massiv beim Zentralkomitee beschwerte und auf seine vielen Artikel hinwies, in denen er genau das gleiche geschrieben habe: beispielsweise die Artikel: „Gerechtigkeit, nicht Rache“ „Gerechtigkeit, nicht Vergeltung" und „Ritter der Gerechtigkeit“.

Alle diese Artikel waren in der Roten Armee sehr populäre Flugblätter, und insbesondere in dem Artikel "Ritter der Gerechtigkeit" betont Ehrenburg interessantererweise seine Ablehnung der Vergewaltigung deutscher Frauen!

Ehrenburg selber sagte später, daß alle Behauptungen er hätte zur Vergewaltigung deutscher Frauen aufgerufen in Wahrheit eine Erfindung deutscher Progpaganda Stellen seien:

„Vergeblich beteuert der General, dass wir wegen der deutschen Weibchen nach Deutschland kommen. Uns zieht nicht Gretchen an, sondern jene Fritzen, die unseren Frauen Schande zugefügt haben!"

Tatsächlich verhält es sich so, daß in den bekannten Schriften Ehrenburgs zwar sehr viele Texte zu finden sind, in denen er dazu aufruft die Deutschen zu töten, aber kein Einziger ! in dem er zur Vergewaltigung deutscher Frauen aufruft !

Das amüsante ist, daß also tatsächlich beweisbare Propaganda Lügen zum Teil noch der Nazi Propaganda im Westen immer noch offizielle Geschichtsschreibung sind. Und selbst von der Bundesregierung oder der Bundeszentrale für politische Bildung weiter verbreitet werden.

Gab es viele Vergewaltigungen durch Soldaten der Roten Armee in Ostdeutschland? Die Antwort ist ja. Aber nicht weil Ehrenburg dazu aufrief (was er NIE getan hat) und auch nicht weil das symptomatisch ist für russische Truppen sondern aufgrund des enormen persönlichen Hasses vieler Russischer Soldaten auf die Deutschen.

Man konnte geschichtswissenschaftlich nachweisen, daß sehr viele Vergewaltiger selber Tochter, und/oder Frau durch Deutsche Truppen verloren hatten und es gab in ganz Russland keine einzige Familie mehr, bei der nicht Angehörige durch Deutsche ermodert worden sind.

Angesichts dessen ist die Zahl der tatsächlich vergewaltigten Frauen eher erstaunlich gering, und sie ist nur deshalb so gering, weil die Führung und die Offziere der Roten Armee von Anfang an dies bekämpften. Es sind von Anfang an Soldaten der Roten Armee wegen Vergewaltigung erschossen worden. Die Strafen dafür waren drastisch und wurden durchgesetzt.

Man sollte im Gegenzug übrigens noch bedenken, daß sich aufgrund der Lebensmittelrequirierungen durch die Rote Armee sehr viele Deutsche Frauen für Lebensmittel dann im weiteren prostituierten. Geschlechtsverkehr war in Ostdeutschland schon wenige Wochen nachdem die Rote Armee das Gebiet erobert hatte aufgrund des allgemeinen Hungers überall sehr billig zu haben, für Essen prostituierten sich viele deutsche Frauen. Hinterher wurde diese Prostitution dann oft von den Frauen selber als Vergewaltigung benannt, insbesondere wenn die Frauen davon schwanger wurden. Auch das ist ein Fakt der im Westen so gut wie gar nicht bekannt und geschichtswissenschaftlich wenig untersucht ist.

Die schlechte Lage was die Lebensmittelversorgung angeht wird heillos unterschätzt, es starben sogar sehr viele Deutsche in dieser Zeit an Hunger, etwas was in der Diskussion nur selten genannt wird. Auch Krankheiten breiteten sich aufgrund Unterernährung mit den folgenden Monaten drastisch aus.

Wie groß waren nun die Opferzahlen rein in Bezug auf Vergewaltigung tatsächlich: Während meistens mehrere Millionen Opfer genannt werden, kann man in Wahrheit vermutlich eher von um die 300 000 Frauen ausgehen die Opfer von Vergewaltigung wurden. Das ist eine um den Faktor 10 geringere Zahl als die, die überwiegend Verwendung findet.

Die Schätzung, daß ungefähr 10% dieser Frauen im weiteren starben ist in Bezug auf ihre Höhe jedoch recht korrekt, also kann man von gut 30 000 getöteten deutschen Frauen ausgehen.

Im Vergleich zu über 10 Millionen russischen Zivilisten die von deutschen Truppen ermordet wurden....

Beschließend muß man daraus zu der Schlußfolgerung kommen, daß es eher erstaunlich ist, daß nicht viel mehr Verbrechen an der deutschen Zivilbevölkerung begangen wurden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: