BRIC(S) - Staaten
#30
Es gibt in unserer Gesellschaft ein Indiz, das den Wohlstand anzeigt - das ist der Besitz von privaten PKWs.
Einerseits gehört der eigene PKW zum bürgerlichen Lebensstandard - er verschafft private und geschäfltiche Mobilität - andererseits generiert die Autohersteller- und Zulieferindustrie eine Menge an gut bezahlten Arbeitsplätzen.
Der Aufstieg von "Volkswagen" geht nicht zufällig mit dem Wiederaufbau Deutschlands nach dem Krieg einher.
Der Absatz privater PKWs ist also ein Indiz für den Wohlstand eine Bevölkerung.
Dazu einige aktuelle Meldungen, die zeigen, dass in den BRIC-Staaten nicht nur statistisch eine immer größere, bürgerliche Mittelklasse heranwächst.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/32139/Umfrage-Schwellenlaender-als-Hoffnungsmarkt-der-Automobilindustrie">http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... lindustrie</a><!-- m -->
Zitat:07.01.2010 - 15:01

Umfrage: Schwellenländer als Hoffnungsmarkt der Automobilindustrie

Die Bedeutung der Automobilmärkte in Schwellenländern wie Brasilien, Russland, Indien und China wird zunehmen. Hersteller und Zulieferer planen deshalb in den kommenden fünf Jahren erstmalig oder verstärkt in entsprechenden Ländern zu investieren. Doch schon jetzt ist absehbar, dass es auch dort in kurzer Zeit zu Überkapazitäten kommen wird. Russland wird in diesem Zusammenhang als erstes Land gesehen, in dem das der Fall sein dürfte.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kfz.net/autonews/kpmg-umfrage-autobranche-setzt-hoffnung-auf-schwellenlaender-ueberkapazitaeten-verschuldung-als-treiber-fusionen-unduebernahmen-31026/">http://www.kfz.net/autonews/kpmg-umfrag ... men-31026/</a><!-- m -->
Zitat:KPMG-Umfrage:
Autobranche setzt Hoffnung auf Schwellenländer
....
Schwellenländer wie Brasilien, Russland, Indien und China werden als Automobilmärkte im Zuge der gegenwärtigen Krise deutlich an Bedeutung gewinnen. So planen viele Hersteller und Zulieferer, in den kommenden fünf Jahren in den BRIC-Staaten erstmals oder verstärkt zu investieren. Damit einher geht allerdings bereits die Sorge, dass es dort aufgrund des Booms schon bald zu Überkapazitäten kommen dürfte - vor allem in Russland. Überkapazitäten sind auf den etablierten Märkten weiterhin ein ernstes Problem.
...
Berlin (ots) Letzte Änderung: 07.01.2010
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fazfinance.net/Aktuell/Boerse-und-Anlage/Schwellenlaender-retten-die-deutschen-Autohersteller-3375.html">http://www.fazfinance.net/Aktuell/Boers ... -3375.html</a><!-- m -->
Zitat:Autoindustrie
Schwellenländer retten die deutschen Hersteller

07. Januar 2008 ....

...Die große Hoffnung der Hersteller sind daher die aufstrebenden Schwellenmärkte, also China und Indien, Russland und Brasilien und die neue EU-Mitglieder. Hier werden die Straßen gebaut, auf denen künftig mehr Autos rasen sollen.

Die Gewichte im Weltautogeschäft verschieben sich nach China, Indien oder Brasilien
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: