25.07.2011, 19:26
Zitat:Poland Invites Tenders for New Jet Trainers
A Tender was launched on June 3 by the Polish Defence Ministry for 16 new advanced jet trainers for the Polish Air Force. The aircraft will replace the current PZL Mielec TS-11 Iskra fleet. Requirements specified in the tender for the new aircraft include a fly-by-wire flight control system, long-range radar, anti-jamming capabilities and a weapons capability that must include carriage of laser-guided Paveway II and Mk 82 bombs.
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Quelle:
AirForces Monthly, August 2011 Issue 281, Seite 12 News Europe
In dem Bericht wird weiterhin festgestellt, dass das polnische Verteidigungsminsterium zunächst gut 450 Millionen US-Dollar für die Beschaffung bereitgestellt hat und dass die Flugzeuge in 2 Losen von je 8 Flugzeugen bis 2016 der Luftwaffe zugeführt werden sollen. Bisherige Teilnehmer der Ausschreibung sind die M-346, die tschechische L-159 sowie die koreanische KAI T-50P, sowie der finnische Patria Konzern mit generalüberholten finnischen Hawks.
Im Artikel wird auch leichte Verwunderung über die sehr hohen Anforderungen seitens der Polen an den neuen Jettrainer geäußert. Es ginge den Polen wohl mehr um ein neues leichtes hochmodernes Kampfflugzeug und nicht um einen bloßen Fortgeschrittentrainer, so eine Aussage im Artikel. Zudem wird darauf verwiesen, dass letztlich nur 8 neue Trainer auch tatsächlich in dieser Funktion verwendet werden sollen und ab Zulauf des zweiten Loses die Exemplare des ersten Loses als leichte Kampfflugzeuge eingesetzt werden sollen.
Angesichts der bis 2020 in etwa geplanten Außerdienststellung sowohl der MiG-29 Fulcrums, als auch der leichten Su-21 Fitter Bomber, erscheint man hier wohl etwas übereifrig und arg überambitioniert zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu wollen: Zum einen die mehr als 50 Jahre alten Iskra polnischer Produktion zu ersetzen, aber auch die Lücken in der ersten Linie, die durch die alters- und technikbedingten Außerdienststellungen der Kampfflugzeuge sowjetischer Bauart demnächst entstehen, notdürftig zu stopfen. Allerdings ist dies ein harter Einschnitt, wenn gerade mal 8 neue leichte Kampfflugzeuge einfach so mal 4 Geschwader an Jagd- und Bomberflugzeugen ersetzen sollen. Sicher, die 3 Geschwader mit den neuen F-16 erreichen allmählich die volle operative Einsatzbereitschaft. Es bleibt aber abzuwarten, ob wie in amerikanisch-polnischen Sicherheitsvereinbarungen festgelegt, noch einmal eventuell Polen weitere 50 F-16 in dieser Dekade noch dazukauft. Schließlich wird trotz aller Probleme die F-35 zu diesem Zeitpunkt auch schon auf dem Markt sein. Höchstwahrscheinlich dürfte bis zum eventuellen Erwerb von F-35 nach 2020 also die polnische Luftwaffe in Sachen Kampfkapazitäten auf die 48 F-16 und die neuen leichten Kampfflugzeuge limitiert bleiben.